Investitionen von rund 3,1 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes / Arbeiten bis zum Herbst 2011 abgeschlossen
(Stuttgart, 24. Januar 2011) Die Deutsche Bahn baut mit Mitteln aus den Konjunkturprogrammen des Bundes den Heilbronner Hauptbahnhof stufenfrei aus.
Mit einem symbolischen ersten Baggerbiss gaben heute Helmut Himmelsbach, Oberbürgermeister Stadt Heilbronn, und Hans-Jürgen Vogt, Leiter Bahnhofsmanagement Mannheim, DB Station Service AG, im Hauptbahnhof Heilbronn das Startsignal für die Bauarbeiten.
Insgesamt vier Aufzüge verbinden künftig stufenfrei Empfangshalle, Unterführung und die Bahnsteige zu den Gleisen 2/3, 4/5 und 6/7. Der Aufzug von der Empfangshalle zur Unterführung wird im Bereich der vorhandenen Treppenanlage eingebaut. Die drei Aufzüge zu den Bahnsteigen entstehen in den nördlichen Treppenbereichen. Dazu werden die Treppen komplett erneuert und um die Aufzugsschächte herumgeführt.
Nach Abschluss der Arbeiten im Herbst 2011 sind alle Bereiche im Bahnhof für mobilitätseingeschränkte Reisende, aber auch für Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad stufenlos zugänglich.
Insgesamt betragen die Investitionen in die vier Aufzüge rund 3,1 Millionen Euro, die aus den Konjunkturprogrammen des Bundes stammen.
Im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg sind weitere Maßnahmen im Bahnhof vorgesehen, deren Planung noch in diesem Jahr beginnt. Ab 2014 stehen den Reisenden im Bahnhof Heilbronn dann höhere und modernisierte Bahnsteige für ein bequemes Ein- und Aussteigen in die Züge zur Verfügung. Dafür stellen Bund, Land, Stadt und Bahn weitere Mittel in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro zur Verfügung.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher