fit und munter - Der Trend zur besonderen Hochzeitslocation - Heiraten im Schloss

fit und munter

Der Trend zur besonderen Hochzeitslocation - Heiraten im Schloss

Trauungen und Hochzeitsfeiern in historischen Schlössern und Burgen inÖsterreich, Italien, Bayern, Kroatien, Tschechien und Ungarn
Immer mehr Paare wünschen sich für ihre Trauung und die Hochzeitsfeier eine besondere Hochzeitslocation, um den schönsten Tag im Leben vor einer erinnerungs- und ehrwürdigen Kulisse zu zelebrieren.

Romantik pur versprechen historische Schlösser, Burgen und Residenzen in ganz Österreich und seinen Nachbarländern. Den Wünschen und der Phantasie der Brautleute sind dabei keine Grenzen gesetzt. Architektur, Interieurs und Gartenanlagen alter Burgen und Schlösser geben nicht nur einzigartige Motive und Kulissen für die Hochzeitsphotos ab: Neben so rein praktischen Aspekten, wie dem geringen Bedarf an Hochzeits-Dekoration und der Möglichkeit gleich die gesamte Hochzeitsgesellschaft im Schloss-Hotel einquartieren zu können, geben historische Anwesen auch den idealen Hintergrund für Themen- und Motivhochzeiten, mit speziell auf die Epoche der Örtlichkeit abgestimmter Kostümierung und dazu passendem Hochzeitsessen, ab.

Der Trend zur Hochzeit im Freien

In den letzten Jahren möchten sich viele angehende Eheleute das Ja-Wort gerne außerhalb der, als zu wenig romantisch und individuell empfundenen, örtlichen Standesämter geben.

Dem zu beobachtenden Trend zur Hochzeit im Freien, wird auch von den lokalen Standesämtern gerne entgegengekommen. Um den Brautpaaren eine sogenannte "Freie Trauung" (oder die Eintragung einer Lebensgemeinschaft) außerhalb des Standesamtes an ganz besonderen Örtlichkeiten zu ermöglichen, bieten viele lokale Standesämter auch eine Auswahl der schönsten Hochzeitslocations in der Region an.

Die Genehmigung einer individuellen Hochzeitslocation für eine sogenannte "Außentrauung", wie die amtlich korrekte Bezeichnung einer Trauung unter freiem Himmel lautet, liegt im Ermessen der Standesbeamten und wird unter Maßgabe bestimmter Kriterien erwogen: Der gewählte Ort muss der Bedeutung und Würde der Ehe entsprechend und angemessen sein.

Die gepflegten Gartenlagen in Schlössern, historischen Anwesen und Burgen bieten gerade in diesem Falle, das angemessen würdige und romantische Ambiente für einen ganz besonderen Hochzeitstag. Sie werden als Trauungsort daher auch von StandesbeamtInnen gerne angenommen.

Freie Trauungen auf historischen Anwesen und Burgen

Für humanistische (nicht-religiöse) und sakrale (religiöse) Trauungen und Hochzeitsfeiern öffnen die Anwesen der österreichischen Dachgesellschaft Schlosshotels & Herrenhäuser gerne ihre Pforten.

Neben eleganten und prunkvollen Sälen für die Hochzeitsfeier und die Trauungszeremonie, verfügen viele Schlösser und Burgen auch über eigene Kapellen in denen die religiöse Zeremonie vollzogen werden kann. Viele Betreiber bieten auch spezielle Pakete und Hochzeitsangebote wie "grüne" - d.h. ökologisch Nachhaltige - Hochzeiten, individuelle Hochzeitsmenüs und Gala-Diners, aber auch Aktivitäten wie Kutschfahrten oder Seerundfahrten in prachtvoll renovierten Booten an.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: