fit und munter - Abklärung auch leicht erhöhter Leberwerte kann Leben retten!

fit und munter

Abklärung auch leicht erhöhter Leberwerte kann Leben retten!


Die Spätfolgen der Hepatitis B und C gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Auch in Deutschland sind über 1 Million Menschen chronisch mit dem Hepatitis B- oder C-Virus infiziert – die meisten, ohne davon zu wissen.
Besonders dramatisch: immer häufiger wird die chronische Virusinfektion erst festgestellt, wenn schon Komplikationen wie die Leberzirrhose aufgetreten sind. Auf dem Boden einer Leberzirrhose kann sich ein hepatocelluläres Carcinom (HCC) entwickeln. Das HCC ist zwar nicht der häufigste Krebs in Deutschland, zeigt aber die größte Wachstumsdynamik, wie eine Untersuchung der Medizinischen Hochschule Hannover zeigen konnte.
Vielen Betroffenen könnte durch Früherkennung und Therapie das Schicksal Leberversagen und Leberkrebs erspart bleiben. Oft wird die Ursache Hepatitis erst zusammen mit dem Krebs entdeckt. Zur Verringerung der Dunkelziffer nicht erkannter Hepatits-C (HCV)-Infizierter empfiehlt das Robert-Koch-Institut (RKI), dass insbesondere leicht, d.h. 1-2fach erhöhte GPT-Werte in der Hausarztpraxis konsequenter mit anti-HCV-Tests abgeklärt werden. Bei GPT handelt es sich um so genannte Transaminasen im Blut, deren Erhöhung auf eine Leberschädigung hinweisen. In Ergänzung dazu wird empfohlen, bei allen Personen, die vor 1990 eine Blutkonserve erhalten haben oder die intravenös Drogen konsumiert haben, einen Test auf Hepatitis-C-Viren zu machen – und zwar unabhängig von den Transaminasen-Werten.
Weitere Informationen zur Hepatitis-C-Infektion sind auf http://www.hepatitis-care.de zusammengestellt.

Ansprechpartner:
Dr. H.-U. Jelitto
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Str. 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Tel.: 07624/14 3715
Fac: 07624/14 3366
www.roche.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: