fit und munter - Erstes Online-Praequalifizierungsverfahren durch die Berlin Cert GmbH erfolgreic

fit und munter

Erstes Online-Praequalifizierungsverfahren durch die Berlin Cert GmbH erfolgreic

Sanitätshaus SAGE in Berlin Tegel erhält als erster medizinischer Leistungserbringer eine offizielle Präqualifizierungsbescheinigung
Berlin, 25. Januar 2011. Freudestrahlend nahm Antje Bosse vom Sanitätshaus SAGE in Berlin Tegel am vergangenen Freitag das Präqualifizierungszertifikat vom Geschäftsführer der Berlin Cert GmbH, Peter Diesing, entgegen. Das Sanitätshaus hat als erster medizinischer Leistungserbringer das Präqualifizierungsverfahren über das Internetportal www.praequalifizierung-einfach-online.de erfolgreich abgewickelt.

"Durch den maßgeschneiderten Anforderungskatalog konnten wir die nötigen Dokumente problemlos und innerhalb kürzester Zeit digital zur Verfügung stellen und den Antrag online übermitteln", erzählt Antje Bosse. "Bereits nach drei Tagen erhielten wir per E-Mail Bescheid, dass unser Sanitätshaus sämtliche Leistungskriterien erfüllt und somit als offiziell präqualifiziertes Unternehmen von allen Krankenkassen anerkannt werden muss " so die Leiterin des Familienbetriebs weiter.

Seit Beginn dieses Jahres sind für die Prüfung der fachlichen Eignung medizinischer Leistungserbringer wie Sanitätshäuser, Orthopädietechniker und Apotheker, externe, unabhängige Präqualifizierungsstellen zuständig. Die Berlin Cert GmbH ist als eine der ersten vom GKV-Spitzenverband offiziell benannt worden. Das Berliner Unternehmen betreut das eigene Internetportal www.praequalifizierung-einfach-online.de, über das medizinische Leistungserbringer sämtlicher Branchen das Bewertungsverfahren einfach, schnell und transparent online abwickeln können.

Welche Anforderungen ein Leistungserbringer erfüllen muss, um eine Präqualifizierung zu erhalten, erfährt er bereits, wenn er sich ein Kostenangebot erstellen lässt. "Wir freuen uns, dass unser Internet-Portal so gut angenommen wird", freut sich Peter Diesing. "Mit der Möglichkeit, das Präqualifizierungsverfahren online abzuwickeln, haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Dadurch, dass die Erstellung und Bearbeitung der Kostenvoranschläge bei medizinischen Leistungserbringern seit einiger Zeit zum großen Teil digital erfolgt, verfügen die meisten Betriebe über die nötige digitale Infrastruktur."

Für das Sanitätshaus SAGE kam die Benennung der Präqualifizierungsstellen wie gerufen. Die Zulassung musste wegen der Änderungen im Hilfsmittelverzeichnis hinsichtlich der Zuordnung orthopädietechnischer Leistungen sowieso gerade erneuert werden. "Für uns ist wichtig, dass wir im Falle von Rückfragen auch mit entsprechender Hilfestellung seitens der Präqualifizierungsstelle rechnen können", sagt Antje Bosse. "Da die Berlin Cert GmbH aufgrund ihrer Expertise beim Qualitätsmanagement und den Produktprüfungen mit unseren Abläufen vertraut ist, fühlen wir uns auch bei der Präqualifizierung hervorragend aufgehoben".

Das Berliner Sanitätshaus ist einer der ersten medizinischen Leistungserbringer bundesweit, der eine Präqualifizierungsbescheinigung erhalten hat. Für das auf Orthopädietechnik spezialisierte Familienunternehmen hat das Verfahren weniger als 400 Euro gekostet - kein Vergleich zu den Kosten, die durch die vereinheitlichten Anforderungen der Primärkassen entstanden wären. Denn im neuen Verfahren werden nur für Tätigkeitsbereiche Nachweise verlangt, die auch tatsächlich angeboten werden. Gerade für kleinere spezialisierte Unternehmen ist es wichtig, nicht die gesamte Palette der Anforderungen, die generell z.B. für Orthopädietechniker gelten, erfüllen zu müssen.

Weitere Infos und Anmeldung zum Präqualifizierungsverfahren unter www.praequalifizierung-einfach-online.de oder über das Pressebüro.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: