Professionelles und konsequentes Online-Marketing ist in der Gastronmie ein wichtiger Faktor des Erfolgs. Aber was sollten Gastronomen im Internet unternehmen und wovon sollten sie besser die Finger lassen? In einer Master Class am 1. Februar in Köln anlässlich des Halbfinales des bundesweiten Wettbewerbs "Koch des Jahres" stellt der Stuttgarter Online-Journalist Dirk Baranek in seinem Vortrag "Onlinemarketing für Gastronomen" die wichtigsten Werkzeuge vor, um erfolgreich im Internet aufzutreten.
"Ich beschäftige mich seit Jahren mit gastronomisch-kulinarischen Themen und kenne die Herausforderungen, vor denen Restaurants im Internet stehen, sehr genau," sagt Baranek, der unter anderem für die Stuttgarter Zeitung und die AHGZ tätig ist sowie Restaurant-Kritik.de redaktionell betreut, eines der größten deutschsprachigen Restaurantportale. "In meinem Vortrag möchte ich die anwesenden Köche und Gastronomen für die Möglichkeiten im Web begeistern und mit konkreten Empfehlungen versorgen, welche Maßnahmen sie sofort umsetzen können."
Eine eigene, gut geführte Website, konsequentes Suchmaschinenmarketing, periodische Gästenewsletter, dialog-orientierte Kommunikation in den Social-Media-Netzwerken - die Möglichkeiten sind vielfältig. "Mit ein bisschen Engagement und einem langen Atem lässt sich im Internet viel erreichen, bei vergleichsweise geringen Kosten" erläutert Baranek. "Man muss nur verstehen, wie das Web funktioniert, und die geeigneten Maßnahmen ergreifen."
Anmeldungen unter http://kochdesjahres.de/master/