"Reisende in Vietnam haben etwas zu erzählen", erklärt Johannes Kunz, und geht mit seinen 120-seitigen Memoiren mit gutem Beispiel voran.
Das Reisebuch handelt von seinem sechsmonatigen Aufenthalt in Vietnam, als er für einen Reiseveranstalter tätig ist und u.a. auch Laos und Kambodscha bereist.
Er nascht süße vietnamesische Mondkuchen, angelt und spielt Billard in Hanoi, knattert auf Mopeds durch die Gegend, probiert sich durch die Nudelsuppenbars und die Saftstraße der vietnamesischen Hauptstadt, wehrt geldgierige Sonnenbrillenverkäufer ab und schließt Freundschaft mit Einheimischen und Vietnamesen gleichermaßen.
Bei seinen Reisen durch Vietnam und nach Laos und Kambodscha lernt er, auf Laotisch "Hallo" zu sagen (sabaidee), freut sich über strömenden Regen bei seinem Dschungel-Trecking, bricht sich den Finger beim Versuch, Tarzan zu imitieren und genießt die besondere Magie der Halongbucht.
Nach den persönlichen Erinnerungen finden sich auf gut dreißig Seiten Restaurant-, Freizeit- und sonstige Tipps des Autors für Vietnam, Laos und Kambodscha. So erfährt der Leser, wo in Hanoi das schmackhafteste vietnamesische Essen zu finden ist, wann die Hauptgeschäftszeiten sind, was man in seiner Freizeit anstellen kann (Fußball spielen, einen Vietnamesisch-Kochkurs machen, den Sonnenuntergang am Westsee genießen, ein traditionelles Keramikdorf in der Nähe besuchen, den Morgen mit Tai Chi an einem See beginnen etc.).
Außerdem informiert der Autor, dass man zur Einreise nach Laos ein Visum braucht, in welcher Kleidung und wann das Reisen dort am empfehlenswertesten ist und wann die spannendsten Feste stattfinden. Über Kambodscha erfährt man ebenfalls allerhand Landeskundliches, z.B. einen geschichtlichen Abriss über die dunkelste Zeit des Landes in den Siebzigern, aber auch, welche Gerichte dem Reisenden das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen oder mit welcher Sprache man sich am besten durchschlägt.
So ist eine Mischung aus persönlichem Reisebericht und praktischem Handbuch entstanden, mit dessen Hilfe man sich gut in den drei Ländern zurechtfindet.
»Vietnam - mit Abstecher n. Laos und Kambodscha«, 126 S., plus 16 Farbseiten
Johannes Kunz, interconnections, Euro 12,90; Sfr 23,50; ISBN 978-3-86040-139-2
Ähnlich in der Reihe:
»Papua Neuguinea - Leben im Regenwald. Todeszauber, Busencheck, beheizte Klaviere, und eine christliche Ohrfeige«, Gabriele Cavelius, ISBN 978-3-86040-183-5, Euro 17,90, SFr 31,70
Erhältlich über
http://www.interconnections.de, > Shop oder im Buchhandel.
Rezensionsexemplare, Titelabbildungen des Programms in Druckqualität bei
www.interconnections-verlag.de > Presse, > Jobs, Praktika, Studium
Zugehörige Webseite:
http://www.reisetops.com