In Österreich (Tirol) konnte die Mortalitätsrate (Zahl der jährlichen Todesfälle) in den vergangenen Jahren bereits um rund 40 % gesenkt werden. Gleichzeitig ist die Quote der schweren Erkrankungen mit Bildung von Metastasen um über 80 % zurückgegangen.
Wie haben die Österreicher diese positiven Ergebnisse geschafft, die leider in Deutschland immer noch bei weitem nicht erreicht sind?
Durch massive Aufklärung hat man in Österreich seit Jahren alle Männer im Bundesland Tirol zur jährlichen PSA - Testung eingeladen. Dabei wird zum Beispiel aus einem kleinen Tropfen Blut, entnommen entweder aus dem Finger oder aber aus dem Ohrläppchen, ein Schnelltest durchgeführt, der in minutenschnelle und mit hoher Sicherheit Veränderungen an der Prostata anzeigt.
Erhöhte PSA – Werte werden durch diesen Frühtest so rechtzeitig erkannt, dass in fast allen Fällen eine Erfolgsversprechende Therapie eingeleitet werden kann.
Auch in Deutschland gibt es jetzt endlich vom weltbekannten Hersteller Vedalab einen entsprechenden Test in jeder Apotheke, der einfach und schnell und sicher vom Mann zu Hause durchgeführt werden kann. In der kompletten Testpackung findet man den Test und das Blutentnahme- und Sammelsystem – eben einfach alles, was für den Test notwendig ist.
Mit diesem Frühtest kann mit hoher Sicherheit rechtzeitig eine Veränderung an der Prostata festgestellt werden. Dieses muss nicht immer in der Diagnose Krebs enden, denn auch gutartige Veränderungen an der Prostata werden aufgezeigt. In jedem Fall kann durch diesen Test aber so rechtzeitig eine differenzierende Untersuchung durchgeführt werden, die dann Impotenz, Inkontinenz oder auch den Todesfall in vielen Fällen vermeidbar macht.
Jetzt können also auch die Männer in Deutschland durch den neuen PSA – Heimtest selber Vorsorge treffen, um auch hier dem häufigsten Krebs beim Mann Schach zu bieten.