fit und munter - Hundehaftpflicht: Ein kleines Geschäft wird zur teuren Angelegenheit

fit und munter

Hundehaftpflicht: Ein kleines Geschäft wird zur teuren Angelegenheit

Hunde haben einen großen Spieltrieb und einen angeborenen Jagdinstinkt. Daher ist die Hundehaftpflicht die ideale Absicherung im Schadensfall.
Hunde sind Familientiere, sie spielen gerne und gerade Kinder betrachten Hunde als ein wichtiges Familienmitglied. Grund genug, dass der Vierbeiner so gut wie immer den gesamten Alltag mit bestreitet und sich auch vieles um ihn dreht.

Trotz allem darf man aber nicht vergessen, dass ein Hund nun einmal anders reagiert als ein Mensch und daher immer unberechenbar bleiben wird. Dabei geht es nicht darum, ob ein Hund unvermittelt zubeißt oder einen Menschen auf andere Art und Weise verletzen kann. Auch viele kleine Dinge sorgen schon einmal für Aufregung und dann ist es gut, wenn die Hundehaftpflicht im Hintergrund steht.

Informationen zur Hundehaftpflicht finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html

Sonntags ist Familientag. Entweder kommen Verwandte zu Besuch, man geht spazieren oder gute Freunde werden mit einer Kurzvisite beehrt. So macht es Familie Krause an den meisten Wochenenden. Kurz mal zur Familie Beutler in der Nachbarschaft auf ein Tässchen Kaffee vorbeischauen und der Kuchen steht auch schon auf dem Tisch. Die Hündin der Gäste hat sich zunächst unter dem Tisch es sich gemütlich gemacht, doch dann ist die Hundedame unbemerkt in das Schlafzimmer geschlichen. Dabei fiel die Tür zu und die Hündin kam nicht mehr heraus. Das Gewinsel wurde bei der immer lauter geführten Unterhaltung, untermalt durch das Formel-I-Rennen im Fernseher, nicht mehr wahrgenommen.

Das Malheur lies nicht lange auf sich warten. Die Hundedame Elli erledigte mangels Alternativen ihr Geschäft auf dem apricotfarbenen Schlafzimmerteppich. Nachdem die Besitzer Elli gefunden hatten, machten sich alle gemeinsam an die Reinigung des Teppichs. Leider wurde dieser durch das Verreiben nur noch mehr verschmutzt, auch der Einsatz chemischer Keulen und anderer kampferprobter Reinigungsmittel brachten im Laufe der Tage keinen Erfolg. Konsequenz war: Der Teppich musste raus und ein neuer verlegt werden. Die Kosten für diese Aktion beliefen sich trotz Eigenleistung von Schlafzimmer- und Hundebesitzer auf mehrere Hundert Euro.

In solchen Fällen ist die Hundehaftpflicht unverzichtbar, denn nach dem Haftungsrecht (Bürgerliches Gesetzbuch §833) müssen die Besitzer von Elli den Schaden in jedem Fall bezahlen. Ohne Hundehaftpflicht wären sie auf den Kosten sitzen geblieben, vielleicht hätte Familie Krause sogar etwas länger benötigt, um das Geld für den Teppich zusammen zu bekommen.

So hat dieses "Geschäft" auf dem Teppich der freundschaftlichen Bande keinen Abbruch getan, aber auf Elli passen nun alle besser auf, damit nicht noch einmal ein Teppich verlegt werden muss.

Bildquelle: Oliver Haja, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: