fit und munter - Marketing für Mediziner

fit und munter

Marketing für Mediziner

Kock&Voeste hilftÄrzten und Zahnärzten mehr aus ihrem Marketing herauszuholen
Berlin, 31.1.2011 - "Mediziner betrachten ihre Patienten heute längst als Kunden, die es von Leistung und Service der Praxis zu überzeugen gilt. Die Patienten sind zudem wichtige Multiplikatoren der Praxis für die Gewinnung von Neupatienten durch Empfehlung", erklärt Thomas Hopf, Geschäftsführer der Kock & Voeste GmbH und Unternehmensberater für niedergelassene Mediziner sowie für medizinische Versorgungsbetriebe.
Der Bedarf an Marketing-Beratung, so Hopf, sei in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. "Viele Mediziner stehen aufgrund der hohen Versorgungsdichte nicht nur stärker im Wettbewerb zueinander als noch vor etwa 10 Jahren, sie müssen auch andere Erwartungen seitens der Patienten erfüllen", erklärt Hopf. Zudem müssten immer mehr Leistungen als Zuzahler- oder Privatleistungen angeboten werden. Diese Situation erfordere eine neue Herangehensweise mit modernen, patientenorientierten Marketing-Maßnahmen. "Die Nachfrage nach Seminaren und Unterstützung von Marketing-Experten ist deutlich gewachsen", erklärt der Experte, der selbst seit zwanzig Jahren Ärzte und Zahnärzte bundesweit in allen Fragen der Praxisführung berät.
Die Kock & Voeste GmbH hat diesem Trend auch ihr Angebot an Seminaren und Vorträgen angepasst. Im Vergleich zu 2009 ist das Angebot des Unternehmens an Marketing-Seminaren und Vorträgen um etwa 25 % gestiegen. Auch Einzelberatungen für Praxis-Marketing seien, laut Hopf, deutlich angezogen.
Aus dem Seminarprogramm der Kock & Voeste GmbH seien die Veranstaltungen zu "Kommunikation und Verkauf", "Die Praxis als Regionalmarke" und "Sog-Marketing für die Praxis" besonders stark nachgefragt und für einige Veranstaltungsorte bereits nahezu ausgebucht. Nach Thomas Hopfs Ansicht wird dieser Trend zu professionalisiertem Praxis-Marketing nicht abreißen. "Die reine Herstellung von Marketing-Mitteln bedeutet noch nicht, dass Marketing auch erfolgreich betrieben und das Optimum aus allen Marketing-Maßnahmen herausgeholt wird," erklärt der Berater. "Die Basis einer optimalen Wertschöpfung des Marketing-Einsatzes in finanzieller wie personeller Hinsicht sind die fundierte, strategische Planung, der effiziente und effektive Einsatz der Mittel und Marketing-Maßnahmen sowie eine kontinuierliche Erfolgskontrolle."
Aus Hopfs Erfahrung zahlt sich gut durchdachtes und strategisch ausgerichtetes Marketing für Mediziner aus. "Ist das Marketing auf das Angebot und die Möglichkeiten der Praxis sowie der Praxisziele bestens abgestimmt und in der Kommunikation so gestaltet, dass die Maßnahmen die Zielgruppe optimal ansprechen, dann können Mediziner sehr viel mehr aus ihrem Marketing herausholen, als oft angenommen", verspricht der Experte und meint damit auch den wirtschaftlichen Erfolg, den ein professionelles Praxis-Marketing gezielt ankurbeln kann.

Mehr zu den aktuellen Kock & Voeste Seminaren für Ärzte und Zahnärzte erfahren Sie hier: http://www.kockundvoeste.de/seminare-fuer-heilberufe/
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: