fit und munter - Neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Berlin Steglitz

fit und munter

Neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Berlin Steglitz

Am 1.März 2011 startet die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH in Kooperation mit der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz in Berlin Steglitz.
Die Redaktion des Magazins Einblick der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH sprach mit Christa Matter, Geschäftsführerin der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V.

Frau Matter, wann und warum wurde die Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. gegründet?
Die Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. (AGB) wurde im Jahre 1989 von engagierten pflegenden Angehörigen Demenzkranker gemeinsam mit Fachleuten gegründet. Damals wie heute besteht der Auftrag des gemeinnützigen Vereins in der Verbesserung der Situation der Erkrankten und ihrer Angehörigen durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Welche Aufgaben nimmt der Verein war?
Die AGB klärt auf, informiert, schult und berät bezirksübergreifend. Die Zielgruppe sind pflegende Angehörige, (Früh-)Betroffene, Fachleute und Interessierte. Der zentrale Selbsthilfegedanke findet sich sowohl in der Initiierung und Begleitung von Gruppen für Angehörige als auch im regelmäßigen Durchführen von Angehörigenschulungen wieder.

Sie bieten in verschiedenen Bezirken offene Angehörigengruppen an. Können Sie uns dieses Angebot etwas näher beschrieben?
Insgesamt bietet die AGB z. Z. sechs offene Angehörigengruppen in Berlin an. Damit bieten wir den Angehörigen ein Forum, das ihnen helfen kann, Probleme gemeinsam zu lösen. Die Angehörigen unterstützen sich gegenseitig aufgrund eigener Erfahrungen, die sie miteinander austauschen und bestärken sich, mit der belastenden Pflegesituation umzugehen. Der Besuch einer Angehörigen-Selbsthilfegruppe ist häufig ein wichtiger Schritt, etwas für sich selbst zu tun und der sozialen Isolation durch den Pflegealltag entgegen zu wirken. Deshalb sind diese Gruppen ein wichtiges Angebot, wenn nicht sogar das Wichtigste überhaupt für Angehörige von Demenzkranken.

Die Gruppen treffen sich in der Regel zweimal im Monat für zwei Stunden. Die Gruppenteilnahme ist kostenlos, offen für neue Teilnehmer und nicht an die Mitgliedschaft bei der Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. gebunden Die Moderation der Gruppen erfolgt sowohl durch Professionelle als auch Angehörige.

Ab Dienstag, den 1.März diesen Jahres bieten Sie gemeinsam mit der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE im Bezirk Steglitz eine Angehörigengruppe an. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Da es im Bezirk Steglitz bisher keine Angehörigengruppe gab, haben wir die Initiative der der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE sehr begrüßt, im Bezirk ein solches Angebot vorzuhalten. In einer Kooperationsvereinbarung haben wir die gemeinsame Arbeit festgelegt.
Die Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. stellt ihre Erfahrung in der Initiierung und Begleitung solcher Gruppen zur Verfügung, indem sie die Gruppenbegleiter einarbeitet sowie beratend begleitet.

Termin: 1.März 2011 von 16.00 bis 17.30 Uhr, regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat
Ort: Sophienhaus, Paulsenstr. 5-6, 12163 Berlin
Teilnahme: kostenfrei ohne vorherige Anmeldung


Kontakt:
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Paulsenstraße 5-6, 12163 Berlin
T (030) 89 79 12 - 724
www.bethanien-diakonie.de


Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V.
Friedrichstraße 236, 10969 Berlin
T (030) 89 09 43 57
www.alzheimer-berlin.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: