Startschuss für die
neuen Kollektionen +++ Prominent besetzte "Magic fashion winter
night" über den Dächern Salzburgs +++
Vom 25. bis 27.01.2011 versammelte sich die Modebranche in der
Brandboxx Salzburg, um die Ordersaison 2011 zu eröffnen. Insgesamt
2.623 Einkäufer und Händler besuchten die beiden Fachmessen "HOT 1"
und "Tracht & Country Premiere". Während auf der "HOT1" die neuesten
Interpretationen der Herren- und Damenmode auf dem Plan standen,
präsentierte die einen Tag kürzer dauernde "Tracht & Country
Premiere" Tracht und alpinen Lifestyle in gewohnt hochwertiger
Qualität.
"HOT1": Die Trendfährte aufgenommen
HOT1 und Board fashion days präsentierten sich in 3 Messehallen
+++ starke Synergie durch Mode- und Trachtenlabel in Österreichs
größtem Modegroßhandelscenter
Es ist schon eine lang gepflegte Tradition und so läutete auch
dieses Jahr die "HOT1" die Messesaison in der Brandboxx Salzburg ein.
Unter dem Motto "Auf zur Jagd" präsentierten 47 Aussteller ihre
Kollektionen für Herbst und Winter 2011/2012. Im Fokus des Interesses
stand in erster Linie Herrenmode, aber auch der modische Auftritt der
Damen kam bei insgesamt 226 Marken nicht zur kurz. Die zahlreichen
Fachbesesucher nahmen die Trendfährte auf und durchstreiften auf
ihrem Beutezug nicht nur die Messehallen, sondern auch die Schauräume
im angrenzenden sports & fashion center. Schließlich bietet sich in
Österreichs größtem Modegroßhandelscenter die höchste Dichte an
Modelabels unter einem Dach. Dazu Thomas Lüftenegger, Centermanager
der Brandboxx Salzburg: "Aktuell sind in der Brandboxx 430 Marken
eingemietet, von women's,- über jeans-, sports-, und men's wear ist
hier alles zu finden. Darüber hinaus haben wir uns zu Österreichs
wichtigstem Standort für Trachtenmode entwickelt; bekannte Firmen wie
Sportalm, Mothwurf, Wallmann, Lodenfrey oder Giesswein haben die
Brandboxx als Präsentationsplattform gewählt, insgesamt 11
Trachtenlabel sind hier in den Schauräumen vertreten."
Men's Wear: Wenn Streber angesagt sind
Es wurde schon im Vorfeld prognostiziert und auch beim Gang durch
die Messehallen hat es sich bewahrheitet: Die Mode 2011/2012 wird
angezogener. Im Fall der Männermode bedeutet dies, dass die
Kollektionen insgesamt eleganter anmuten ohne jedoch spießig zu
wirken. Die Komponenten dieses neuen Männer-Images: körpernahe
Silhouetten, Cordhosen, teils mit Bundfalten versehen und am besten
nach unten schmal verlaufend. Kurze Wollmäntel, Sakkos mit
Armpatches, Chinos statt Jeans und dreiteilige, farblich nicht
aufeinander abgestimmte Anzüge mit Weste. Weiche Materialien wie
Jersey, Strick oder Flanell machen die Outfits zu wahren
Faserschmeichlern. Die richtigen Accessoires setzen dem coolen
"Streber-Look" das i-Tüpfelchen auf: Strickkrawatten, lederne Patches
oder Knöpfe, pelzbesetzte Krägen und Kapuzen sowie Clubabzeichen
gelten als Must-Have.
Women's Wear als Gesamtkunstwerk
Die Damenkollektionen wenden sich nach zahleichen Saisonen ab vom
Volumen-Layering hin zum wertigen Clean-Chick. Die Outfits werden
ruhiger, formeller und zeitloser ohne jedoch an Femininität
einzubüßen. Gefragt sind Gesamtkompositionen mit einer klaren
Formensprache, hochwertige Materialien umschmeicheln die Trägerinnen.
Was sich beinahe spießig anhört, ist eigentlich ungezwungen, lässig
und kombinationsstark. Schmale oder taillenhohe Hosen, Longblazer,
Faltenröcke, Blusen und die kometenhaft aufgestiegenen Chinos gelten
als Key-Teile dieses Looks.
Cord, Pelz und Seide erinnern an den englischen Landadel und
versprühen einen Hauch Luxus.
Board fashion days
Crazy, hip und verdammt trendy, das waren die "Board Fashion
Days", die parallel zur "HOT1" in einer eigenen Messehalle
veranstaltet wurden. Neun Aussteller zeigten detailverliebte Designs
für Boardfashion und Streetwear, Snow Goggles, Accessoires und
Sneakers. Zurückhaltung war hier fehl am Platz, kräftige Farben,
Comic Prints und bunte grafische Muster bestimmten die neuen
Kollektionen. Das gefiel auch dem Salzburger Maler Günther Edlinger,
der sein Tochter Larissa, die das Brandboxx-Team als Hostess
unterstützte, auf der Messe besuchte.
Nächster "Brandboxx"- Termin Anfang Februar
Das nächste Messe-Duo ertwartet die Besucher der Brandboxx
Salzburg schon vom 13. bis 15. Februar. Dann stellt Österreichs
größte Modefachmesse, die "Fashion Premiere", die neuesten Modetrends
für Damen und Herren vor, parallel dazu wagt der "Dessous & Bademoden
Salon" einen Ausblick auf das modische Darunter.
"Tracht & Country Premiere 2011":
Restlos ausverkaufte Halle b1 in der brandboxx Salzburg +++
starkes Messejahr 2011 für Reed Exhibitions in Salzburg
"Grandiose Stimmung. Die Tracht ist weiter im Aufwind." So das
erfreuliche Kurz-Resümee der von Reed Exhibitions Messe Salzburg
veranstalteten "Tracht & Country Premiere", die vom 25. bis 26.
Jänner 2011 in der brandboxx Salzburg einen ersten Vorgeschmack auf
die Wintertrends der kommenden Saison lieferte. Dass die Tracht mehr
denn je "in" ist, bewies der starke Auftritt von 40 Ausstellern. Die
traditionell parallel mit der "HOT1" stattfindende Pre-Show für
alpinen Liefestyle war somit wieder Auftaktevent für die gesamte
Branche und Vorbote für die internationale Branchenleitmesse "Tracht
& Country Frühjahr", die vom 4. bis 6. März 2011 im Messezentrum
Salzburg über die Bühnen gehen wird.
Dynamischer Auftakt ins Messejahr 2011
"Nach einer überaus erfolgreichen 'AutoZum' und der 'belétage' ist
die 'Tracht & Country Premiere' im Jänner bereits die dritte
Reed-Fachmesse in Serie, die einen sehr positiven Messeverlauf
verzeichnen kann. Der erfreuliche Saisonstart in Salzburg
signalisiert Konjunkturoptimismus und setzt sehr ermutigende Signale
für ein dynamisches Messejahr 2011 mit insgesamt 20 Fachmessen", so
Reed Exhibitions-Messedirektor Johann Jungreithmair.
Die "Tracht & Country Premiere" als Pre-Show für den alpinen
Lifestyle gilt mittlerweile seit fast zehn Jahren als der Startschuss
für die Verkaufssaison. Designer und Hersteller gewähren dem
Fachhandel bzw. den Einkäufern nicht nur einen Blick auf ihre
neuesten Kreationen, sondern sorgen für zwei Tage Ordererlebnis. "Die
Aussteller haben mit ihrem Engagement wieder für ein kräftiges
Lebenszeichen der Trachtenmode gesorgt", bemerkt Gernot Blaikner,
themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messe bei Reed
Exhibitions Messe Salzburg, zum Saisonauftakt der Branche. Dass der
Zeitpunkt für die "Tracht & Country Premiere" optimal gewählt war,
bestätigte die Buchungslage. "Die Halle b1 in der Brandboxx Salzburg
war restlos ausverkauft", freut sich Reed Exhibitions-Messeleiter
Mag. Wilfried Antlinger."
"Magic fashion winter night" über den Dächern Salzburgs
Krönender Abschluss des ersten Messetages am 25. Jänner war der
bereits zur Tradition gewordene Branchenabend auf der Steinterrasse
in der Salzburger Altstadt. Die knielange Lederhose kombiniert mit
Overknees, traditionelle Herbst-/Winterdirndl oder das "kleine
Schwarze", dem man die Trachtenherkunft nur noch in feinen Details
ansieht, waren nur einige der neuesten Schöpfungen von Luis Trenker,
Meindl, Mellmax, Mothwurf, Schneiders, Sportalm, Steinbock und
Wallmann, die bei der Modenschau zu bewundern waren. Allen gemein:
edle Materialen und die hochwertige Verarbeitung. Der aus der
täglichen TV-Serie "Anna und die Liebe" (SAT1, ORF) bekannte
Schauspieler Peter Windhofer ("Steve"), der viele Jahre als Model
tätig war, gab exklusiv für die "Tracht & Country Premiere" seine
Abschiedsvorstellung vom Laufsteg. "Die knapp 200 Gäste konnten einen
wahren Winterzauber über den Dächern der Salzburger Altstadt erleben.
Die Stimmung war genial, diese Kulisse ist wirklich durch nichts zu
überbieten", schwärmt "Tracht & Country"-Messeleiter Mag. Wilfried
Antlinger von der gelungenen gemeinsamen Veranstaltung von Reed
Exhibitions Messe Salzburg und brandboxx Salzburg unter dem Titel
"Magic fashion winter night".
"Tracht & Country Frühjahr" ausgebucht
Es geht Schlag auf Schlag weiter, denn die Vorbereitungen für die
internationale Branchenleitmesse des alpinen Styles, die "Tracht &
Country Frühjahr" vom 4. bis 6. März 2011 im Messezentrum Salzburg,
laufen auf Hochtouren. Wilfried Antlinger von Veranstalter Reed
Exhibitions Messe Salzburg, der hierfür ebenfalls als Messeleiter
projektverantwortlich zeichnet, spricht bereits jetzt von einer
Rekordauslastung. "Rund 230 Firmen haben fix zugesagt. Das spiegelt
in eindrucksvoller Art und Weise den Aufwind der Branche wider."
Alle Informationen stets aktuell unter www.premiere.tracht.at.
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Rückfragehinweis:
Reed Messe Salzburg GmbH / Pressebüro, Mag. Paul Hammerl
Tel.: 00 43 (0) 662/4477-2400, mailto:Paul.Hammerl@reedexpo.at
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