Neuburg - Die Xbox 360 von Microsoft ist weltweit eine der beliebtesten Spielekonsolen, die schon kurz nach Auslieferung über zehn Millionen verkaufte Exemplare vorweisen konnte. Von Anfang an hat das Webportal www.360games.de die Xbox-360-Spieler mit aktueller Berichterstattung zur Konsole und ihren Spielen begleitet. Mit einer tagesaktuellen Berichterstattung hält die Webseite die Nutzer stets auf dem Laufenden und weist frühzeitig auf neue Trends, Games und Techniken hin.
Mit der Entwicklung der letzten fünf Jahre ist Herausgeber Alex Dumitru sehr zufrieden. Er erklärt: "Ich freue mich sehr, dass 360games.de sich zu einer wichtigen Informationsquelle für Xbox-360-Spieler entwickelt hat. Das zeigt uns, dass wir ein attraktives Angebot bereitstellen und unser Ohr dicht an den Bedürfnissen der Gamer haben." Grundlage ist eine Partnerschaft mit fast allen Publishern, wie Dumitru betont: "Wir arbeiten eng mit den Spiele-Entwicklern zusammen und können so sehr frühzeitig aktuelle Themen zur Xbox 360 aufgreifen. Gleiches gilt für ein Kooperationsnetzwerk mit anderen Konsolenportalen, mit denen wir in einem stetigen Austausch stehen." Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, auf 360games.de viele Nachrichten zur Xbox und den Games für die Konsole zu veröffentlichen, sondern auch Tipps und Tricks.
360games.de ist aber mehr als nur ein Informationsportal zur Xbox 360. Von Anfang an wurden Community-Elemente in die Seite implementiert. So gehören die Kommentierung der Beiträge sowie ein Xbox-360-Chat ebenso zu den Angeboten des Webprojektes wie die Möglichkeit, dass sich Nutzer einen kostenlosen Blog einrichten, um über ihre Games, sich selbst und alle anderen Themen zu schreiben. "Diese Mischung aus Community-Elementen und Nachrichten", so der Herausgeber, "passt zu unserem Motto: Das Leben ist ein Spiel! Und sie ist letztlich auch für Werbepartner sehr interessant, da sie mit 360games.de einen Werbeträger vorfinden, auf dem sie sehr zielgruppenspezifisch Anzeigen platzieren können. Die homogene Nutzerstruktur bietet eine optimale Möglichkeit, sehr focussierte Werbung zu schalten."