Am Valentinstag denken Verliebte aneinander und zeigen dies durch eine kleine Aufmerksamkeit. Das gibt frischen Wind für die Liebe und macht jedes Jahr wieder Paare auf der ganzen Welt noch ein bisschen glücklicher. Der 14. Februar 2011 wird zu einem besonderen Glückstag für verliebte Paare: Das Portal www.telefonischer-weckdienst.de verschenkt 1.000 telefonische Liebesgrüße zum Valentinstag.
Für diese Gratisaktion wird extra eine kostenlose 0800-er Telefonnummer eingerichtet. Die ersten 1.000 Anrufer können dann eine individuelle Liebesbotschaft zum Valentinstag verschicken. Der Anruf wird am 14. Februar pünktlich zur gewünschten Uhrzeit ausgeliefert.
Einzige Bedingung: Der Empfänger oder die Empfängerin muss über einen Festnetzanschluss verfügen. Nach dem tausendsten in Auftrag gegebenen Liebesgruß endet die Aktion.
Der Valentinstag als Tag der Liebenden geht auf ein Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer aus dem Jahr 1383 zurück. Darin beschreibt er, wie sich Vögel genau am 14. Februar versammeln, um Paare zu bilden.
In England werden seit dem 15. Jahrhundert Valentinspaare vereint, die sich Geschenke oder Gedichte schicken. Im 16. Jahrhundert entstand der Brauch, sich auch Blumen zu schenken.
In Deutschland wurde der Valentinstag im Jahr 1950 populär durch einen in Nürnberg veranstalteten Valentinsball.
Mittlerweile gibt es nicht nur Valentinsgedichte, Blumen zum Valentinstag, Valentinskonfekt oder Valentinskarten, sondern in Zeiten des Web 2.0 schicken sich verliebte Paare Grußbotschaften über das Telefon.
Wer seiner Liebsten oder seinem Schatz einen von tausend kostenlosen Valentinsgrüßen schicken möchte, findet die kostenlose Rufnummer auf der Webseite: www.telefonischer-weckdienst.de.