fit und munter - Pferdehaftpflichtversicherung: Pferdehalter müssen jederzeit mit einem Schaden r

fit und munter

Pferdehaftpflichtversicherung: Pferdehalter müssen jederzeit mit einem Schaden r

Die großen Vierbeiner sind vom Wesen relativ gemütliche Tiere. Trotzdem benötigt jeder Pferdehalter zur eigenen existenziellen Absicherung eine Pferdehaftpflichtversicherung.
Samstagvormittag auf dem Land: Sabine B. führt ihr Pferd aus. Durch einen vorbeifahrenden Radfahrer scheut das Pferd und bäumt sich auf. Dabei tritt es mit den Vorderhufen gegen den geparkten Geländewagen des Nachbarn von Sabine B. Die Tür wird verbeult, die Zierleiste abgerissen und das Trittblech deformiert. Insgesamt beläuft sich der Schaden nach einer vorsichtigen Schätzung der Werkstatt auf rund 1.800 Euro. Mit diesem Fall muss nun die Pferdehaftpflichtversicherung von Sabine B. auseinandersetzen.

Informationen zur Pferdehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflichtversicherung.html

Der Mensch hält sich das Pferd für z. B. landwirtschaftliche Arbeit, für die Freizeit oder Sport. Man darf nie vergessen, dass es sich bei einem Pferd um ein Tier mit großem Fluchtinstinkt handelt. Daher sind in vielen, für den Menschen völlig unüberschaubaren Situationen, Ereignisse vorprogrammiert, die ein Pferd scheuen lassen können. Und damit geht nicht selten auch ein Schaden einher. Der Pferdehalter haftet in voller Höhe für einen verursachten Schaden, man kann sich auch nur mit der Pferdehaftpflichtversicherung vor einer Schadensersatzforderung schützen.

Christina S. freut sich auf den Tag mit ihrem Hengst Misha. Ein langer Ausritt ist geplant und etwas Pflege steht auch noch auf dem Programm. Am späten Nachmittag kommen Christina S. und Misha wieder zurück zum Stall. Misha soll noch geschoren werden. Dabei setzt Christina S. die Schermaschine am Hals an und schaltet das Gerät ein. Misha erschreckt sich so sehr, dass er aufbäumt und die Schermaschine zu Boden fällt. Das Gerät lässt sich danach nicht mehr einschalten. Ein Fall für die Pferdehaftpflichtversicherung, denn immerhin kostet eine neue Schermaschine rund 500 bis 600 Euro. Und die kann Christina S. nicht einfach mal so aus der eigenen Tasche bezahlen.

In der Zeit der Rosse wirft sich die Stute von Tanja B. in ihrer Box immer gegen die Wand des Stalles. Im Laufe der Zeit muss die Wand immer wieder repariert und geschweißt werden. Doch irgendwann ist die Trennwand der Box dem Brunftverhalten der Stute nicht mehr gewachsen und gibt endgültig nach. Dieser Schaden ist zwar über einen längeren Zeitraum entstanden, trotzdem haftet die Besitzerin der Stute, Tanja B., für die Kosten einer neuen Trennwand. Auch hier muss die Pferdehaftpflichtversicherung mit über 1.000 Euro den Schaden regulieren.

Selbst der Paarungswille von Pferden kann zu einem Schaden führen. Auf einer Wiesengemeinschaft befinden sich mehrere Pferde, darunter auch der Hengst von Lothar P. und die Stute von Rita J. Beide Pferde haben aufgrund der Witterungsverhältnisse eine Winterdecke übergeworfen. Der Hengst besteigt die Stute und dabei wird die Winterdecke der Stute erheblich beschädigt. Rita J. beschafft umgehend eine neue Decke für ihre Stute, die momentan vorherrschenden Temperaturen macht dieses notwendig. Die Kosten liegen bei rund 120 Euro, die die Pferdehaftpflichtversicherung von Lothar P. auch übernommen hat.

Bildquelle: Günter Havlena, www.pixelio.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: