Im iTunes App-Store ist ab sofort eine App
erhältlich, die zeigt, wie man dem Termindruck entkommt:
"Selbstmanagement - der Kompakt Coach" von sueddeutsche.de und Haufe
lässt den User auf spielerische Art entdecken, wie man mit
Aufgabenplanung & Co. weiterkommt.
Wer kennt das nicht: Ein Berg von Arbeit auf dem Schreibtisch.
Aber nach zig E-Mails, Telefonaten und zeitfressenden Besprechungen
hat man abends das Gefühl, nichts erledigt zu haben. Für die meisten
hört der Stress in der Freizeit nicht auf. Sie zerreißen sich
zwischen Arbeit und privaten Verpflichtungen. Und auf der Strecke
bleiben Dinge wie Entspannung, Hobbys oder ausreichend Schlaf. Jetzt
gibt es eine iPhone-App, die zeigt, wie man sich Freiräume verschafft
für die Dinge, die einem wichtig sind: In "Selbstmanagement - der
Kompakt Coach" lernt der User die besten Techniken, um sich besser zu
organisieren. Die App bietet fünf Themen: "Ordnung schaffen"
"Aufgaben planen", "Zeitfresser besiegen", "Nein sagen" und "Ziele
setzen". Vor allem letzteres verhilft zu mehr Balance und
Zufriedenheit im Leben.
Die App ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen
sueddeutsche.de und Haufe. Der Medienanbieter Haufe hat das Thema
Selbst- und Zeitmanagement bereits in vielen Ratgebern aufbereitet.
Die App ist keine 1:1-Umsetzung eines Buchs, sondern stellt Inhalte
durch interaktive spielerische Elemente mediengerecht dar. Der Fokus
liegt auf Learning by Doing: Der User löst Aufgaben, erhält Feedback
und findet so spielend leicht zum besten Weg. Die Aktivitäten auf dem
Touchscreen machen nicht nur Spaß, das Wissen verankert sich auch
besser im Gehirn - ein Effekt, der eintritt, wenn Lernen mit
angenehmen Gefühlen verbunden ist.
Daher bietet die App in drei verschiedenen Bereichen auch drei
Formen der Wissensaneignung: selbst ausprobieren, lesen und
überprüfen. Das Ausprobieren und spielerische Lernen geschieht im
"Parcours". Hier soll der User genau für die Situationen Lösungen
finden, die ihm tagtäglich zu schaffen machen. Er sitzt zum Beispiel
an einer wichtigen Aufgabe und wird dauernd unterbrochen. Etwa von
Kollegen, die mit dem Klassiker "Hast du mal `ne Minute?" im Zimmer
stehen. Soll er den Abgabetermin verschieben? Die Störer abwimmeln?
Am Ende ist die "stille Stunde" das Mittel der Wahl. An diese
Situationen - insgesamt 15 - schließen sich in 10 Fällen Spielereien
zum Üben der Technik an. So wird der Parcours zu einem vergnüglichen
Hürdenlauf. Im Bereich "Wissen" gibt es die 11 wichtigsten Dinge zu
einem Thema zu entdecken. Hier werden die Inhalte des Parcours
vertieft und Methoden, Kniffe und häufige Fehler kurz und bündig
erläutert - ein überschaubarer Lesestoff, mit dem sich Wartezeiten
sinnvoll verkürzen lassen.
Zuletzt hat der User Gelegenheit, sein Wissen in einem "Test" mit
30 Multiple-Choice-Fragen zu überprüfen. Dank einer detaillierten
Auswertung kann er Lernfortschritte, aber auch Lücken identifizieren.
Das macht die App zu einem nachhaltigen Begleiter im Alltag: Wer im
Test nicht gut abschneidet, kann im Parcours noch einmal gezielt
Techniken einüben oder das Wichtigste im Wissen nachlesen - so lange,
bis er sein Selbstmanagement im Schlaf beherrscht.
Die App "Selbstmanagement" für iPhone ist zum Einführungspreis von
2,99 Euro erhältlich. Eine Version für das iPad wird in Kürze folgen.
Mehr Informationen finden Sie unter:
www.sueddeutsche.de/selbstmanagement
Über sueddeutsche.de:
Nachrichten, Märkte und Services für Millionen, seit 1995 im Netz:
Mit seinem vielseitigen Angebot an hochwertigen lnhalten hat sich
sueddeutsche.de zu einem der führenden Nachrichten- und
Informationsportal unter den überregionalen deutschen
Abonnement-Tageszeitungen entwickelt. 181 Millionen Page Impressions
sowie 29,3 Millionen Visits pro Monat (Dezember 2010, IVW) sprechen
dabei eine klare Sprache.
Pressekontakt:
Pressekontakt sueddeutsche.de:
Peter Bilz-Wohlgemuth
sueddeutsche.de GmbH
Hultschiner Str. 8
81677 München
peter.bilz@sueddeutsche.de
Tel.: 089-2183-9723
www.sueddeutsche.de
Pressekontakt Haufe-Lexware:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Public Relations
RA Oliver Kaiser
Tel. 0761 898-3975
Fax 0761 898-3900
E-Mail: PresseHaufe@haufe-lexware.com