Das Projekt "Gepäckabgabe" in Berlin Friedrichshain steht für die Abgabe innerer, seelischer Lasten und Beratung bei einer Tasse Tee. Seit Februar 2011 können die Klientinnen und Klienten die Beratungsstelle nun auch samstags in Anspruch nehmen. Berufstätige und Vielbeschäftigte haben so die Möglichkeit, ihre Termine praktischer und stressfreier zu organisieren. Die Gepäckabgabe von Karin Wylicil steht bisher für Coaching, Lebensberatung und Beratung zu Psychotherapie: In einigen Gesprächssitzungen sprechen "Reisender" und Beraterin über aktuelle Lebensereignisse und erarbeiten neue Perspektiven und Lösungsansätze. Bei Bedarf gibt es Vermittlung in Therapieinstitute und zu Psychotherapeuten. Wer möchte, kann die Gepäckabgabe auch etwas länger besuchen und tiefer an seinen persönlichen Themen arbeiten.
Zunächst will der Besucher vielleicht wissen, ob er überhaupt eine Psychotherapie braucht oder in Anspruch nehmen möchte. Dazu gibt es in den Gesprächen Aufklärung zu den verschiedenen von den Krankenkassen zugelassenen Therapieformen wie tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie. Dann vermittelt die Gepäckabgabe die entsprechenden Anlaufstellen und Institute und bietet vor Ort Gesprächspsychotherapie.
Coaching oder punktuelle Beratung kann bei seelischen Lasten ebenfalls hilfreich sein und reicht manchmal aus. Wie viele Sitzungen der / die Gepäckbeladene in Anspruch nimmt und in welchen Abständen die Sitzungen stattfinden, entscheiden die Klienten selbst - genauso wie das Stundenhonorar, das sie nach eigenem Ermessen festsetzen. Die Preise pro 60minütige Sitzung liegen im Bereich zwischen 30 und 120 Euro, so dass der Klient/die Klientin nach seinen/ihren finanziellen Möglichkeiten entscheiden kann.
Gesprächstermine für Coaching, Beratung oder Psychotherapie bzw. Gesprächspsychotherapie gibt es unter 030-39205812 in der Zeit Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr.
E-Mail: kontakt@gepaeckabgabe.de
Website: http://www.gepaeckabgabe.de
Bild: fotolia/Marem