(rgz). Der Brauch des Fastens ist in vielen Kulturen und Religionen fest verankert. Schon früh erkannte man die reinigende und heilende Wirkung auf Körper und Geist durch den Verzicht auf feste Nahrung über einen bestimmten Zeitraum. Wer die körperlichen und geistigen Effekte des Heilfastens - quasi eine Rundumerneuerung - zum ersten Mal am eigenen Leib positiv erfahren hat, kommt immer wieder, um im Rahmen einer Kur seinen Körper gründlich zu entgiften und zu entschlacken. Nicht das Hauptziel, aber für die meisten ein durchaus angenehmer Nebeneffekt ist die mit dem Fasten verbundene Gewichtsreduktion, desgleichen eine Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.
Heilfasten bedeutet nicht Hungern
Ein idealer Zeitpunkt, um sich einer Heilfastenkur zu unterziehen, ist das Frühjahr. Wer jetzt für eine begrenzte Zeit freiwillig auf feste Nahrung und Genussmittel verzichtet, reinigt und entschlackt seinen Organismus und rückt ganz nebenbei dem angesammelten Winterspeck zu Leibe. Dabei hat Heilfasten mit Diät nichts zu tun und ist auch nicht gleichbedeutend mit Hungern. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Prozess, der das Bewusstsein, das Unbewusstsein und das chemische Gedächtnis sämtlicher Körperzellen mobilisiert.
In welcher Klinik heilfasten?
Eine der ältesten Fastenkliniken Deutschlands ist beispielsweise die Privatklinik Schloss Warnsdorf www.schloss-warnsdorf.de . Das 1910 im Stil eines englischen Herrensitzes erbaute Schloss liegt inmitten der zauberhaften Landschaft Ostholsteins in einer schönen Parkanlage. Ausgestattet mit Salons, Bibliothek, Wintergarten, stilvollem Speisesaal und großzügiger Terrasse erinnert es weniger an eine Klinik als ein Hotel für gehobene Ansprüche. Gefastet wird hier nach der modifizierten Buchinger-Methode ausschließlich mit flüssiger Nahrung. Es gibt Suppe oder Obstsaft und viel Tee und Mineralwasser bei maximal 300 Kilokalorien pro Tag. Das geschieht unter strenger ärztlicher Aufsicht und wird begleitet durch ein individuell angepasstes Bewegungsprogramm, beispielsweise mit Radfahren, Nordic Walking und Wassergymnastik sowie vielen Entspannungstechniken. Effektiv unterstützen kann man das Heilfasten durch Algenschlammpackungen, Moorbäder, diverse Massagetechniken und weitere ausleitende Therapien.
Mehr Infos zum Thema Gesundheit und Wellness auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/gesundheit-und-wellness/heilfasten.html
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Mehr Informationen: http://www.ratgeberzentrale.de
Pressekontakt
RatGeberZentrale
Redaktionsleitung
Richard Lamers
Kölner Straße 72
50226 Frechen
Tel. 02234/9817334
lamers@ratgeberzentrale.de
www.ratgeberzentrale.de