"Ist das langweilig!": Wer schon einmal mit Kindern wandern war, kennt diese Ausrufe. Fast meditativ beim Wandern einen Schritt vor den anderen zu setzen und die Natur zu genießen, ist für Erwachsene Erholung pur. Kinder, die lieber Spiel und Spaß wollen, können bei diesem Wandern wenig Vergnügen entdecken. Dass man die unterschiedlichen Wünsche kleiner und großer Wanderer dennoch unter einen Hut bringen kann, beweist der neue Katalog der Österreichischen Wanderdörfer (ÖWD). Man findet ihn online unter http://www.wanderdoerfer.at/katalog. Wer den neuen Katalog lieber bequem in den Postkasten geliefert bekommen möchte, kann ihn kostenlos per Mail office@wanderdoerfer.atbestellen. Auf den Seiten der Österreichischen Wanderdörfer unter http://www.wanderdoerfer.at/wanderwegestehen gut 700 Tourenblätter mit ausführlichen Beschreibungen zum kostenlosen Download bereit - mit dabei auch abwechslungsreiche Familienwanderungen mit hohem Spaßfaktor.
Familienfreundlich: wandern für Groß und Klein
Die vorgestellten Touren enthalten für jeden etwas: ausreichend Kilometer für Viel-Wanderer, aber auch jede Menge Abenteuer für die Kleinen. Sie dürfen im klaren Gebirgswasser plantschen, nach Vogelnestern Ausschau halten oder im Hochseilgarten mutig und doch sicher ihre Kletterkünste erproben. Auf Themenwegen und Naturlehrpfaden lassen sich beim Wandern Flora und Fauna spielerisch erkunden. Schon die Bezeichnungen der Wege, wie "Juppi's Zauberwald" im Alpbachtal oder das "Hexenwasser" am Wilden Kaiser, klingen vielversprechend.
Unheimliche Berggestalten
Viele der Routen sind kinderwagentauglich. Die Ziele befinden sich in rund 40 österreichischen Wanderdestinationen. Die jeweiligen Tourenblätter aus dem Katalog enthalten exakte Beschreibungen der Strecken. Auch Länge und Schwierigkeitsgrad der Wanderungen sind vermerkt. Als zusätzliches Schmankerl bieten Österreichs Wanderdörfer (ab Februar) Wanderpauschalen zu Vorzugspreisen in ihrer "Gutscheinbox" an. Auf der Website des Veranstalters gibt es außerdem eine breite Palette von Packages, wie zum Beispiel "(Un)heimliche Berggestalten mit glitzernden Seeaugen", welches Einsichten in die Bergwelt von Kärnten bietet.
Mehr Infos zum Thema Urlaub und Reise auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/urlaub-und-reise/wandern-in-oesterreich.html
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Mehr Informationen: http://www.ratgeberzentrale.de
Pressekontakt
RatGeberZentrale
Redaktionsleitung
Richard Lamers
Kölner Straße 72
50226 Frechen
Tel. 02234/9817334
lamers@ratgeberzentrale.de
www.ratgeberzentrale.de