fit und munter - Patienten empfehlen Ärzte im Internet

fit und munter

Patienten empfehlen Ärzte im Internet

Wer einen neuen Arzt sucht, kann in der Internet-Empfehlungsplattform „Patienten empfehlen Ärzte“ (www.patienten-empfehlen-aerzte.de) über 160.000 niedergelassene Ärzte aus ganz Deutschland finden. Das Entscheidende dabei: Patienten können Ärzte empfehlen, mit denen Sie zufrieden sind, und bei der Suche nach einem Arzt auch die kommentierten Empfehlungen anderer Patienten sehen. So wird es einfacher, einen Arzt zu finden, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Wer schon einmal einen Arzt gesucht hat, kennt das Problem: Wie findet man den richtigen? Man kann Freunde, Kollegen und Verwandte um Empfehlungen bitten. Was aber, wenn man im Urlaub oder umgezogen ist und noch niemanden kennt oder niemanden fragen möchte?

Die Internet-Empfehlungsplattform „Patienten empfehlen Ärzte“ hilft hier weiter. Unter www.patienten-empfehlen-aerzte.de kann man über 160.000 niedergelassene Ärzte aus ganz Deutschland finden. Das Entscheidende dabei: Patienten können Ärzte empfehlen, mit denen Sie zufrieden sind, und bei der Suche nach einem Arzt auch die kommentierten Empfehlungen anderer Patienten sehen. So wird es einfacher, einen Arzt zu finden, der den eigenen Vorstellungen entspricht.

„Damit gehen wir deutlich über eine reine Arztsuche hinaus. Bei unserer Plattform spielen die Empfehlungen der Patienten eine zentrale Rolle“, erläutert Karsten Richter. Der 32-jährige Medienwissenschaftler leitet das Projekt der jungen Kasseler Firma Almiro Gesundheitsinformationen. „Deshalb sammeln wir zunächst vor allem Empfehlungen. Wir hoffen, dass sich viele Patienten von der Idee angesprochen fühlen und das Projekt unterstützen. Je mehr Empfehlungen zusammen kommen, um so mehr hilft die Website dann bei der Suche nach einem neuen Arzt.“ Wichtig ist dem Betreiber dabei, dass die Empfehlungen kommentiert werden können, um die Leistungen der Ärzte nicht auf eine Zahl zu reduzieren. Die Patienten wie auch die empfohlenen Ärzte können so vorhandene Empfehlungen besser nachvollziehen.

Eine Vergütung oder Prämien für abgegebene Empfehlungen erhalten die Patienten nicht. Stattdessen unterstützt das Projekt die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Mit dem Projekt reagiert der Betreiber Almiro auf die steigende Verantwortung von Patienten im Gesundheitswesen: „Mehr Verantwortung heißt nicht nur, mehr Geld zu zahlen. Patienten werden zu Kunden! Bei uns werden sie die Ärzte finden, die sie auch so behandeln“, erklärt Richter.

Selbstbestimmte Patienten werden an Selbstbewusstsein gewinnen und der Auswahl ihrer Ärzte immer mehr Bedeutung schenken. Mit der Empfehlungsplattform „Patienten empfehlen Ärzte“ können sie nach Behandlungsgebieten und Postleitzahlen oder Orten suchen. So finden sie Ärzte in ihrer Nähe und sehen sofort die Empfehlungen anderer Patienten. Wer seinen bisherigen Arzt empfehlen möchte, kann auch direkt nach dem Namen suchen. „Mit unserer Plattform ermutigen wir Patienten, sich gegenseitig bei der Suche zu unterstützen. Gleichzeitig erhalten Ärzte über die anonymen Empfehlungen eine Rückmeldung darüber, wie ihre Praxis bei den Patienten wahrgenommen wird“, beschreibt Richter die Idee.

Das Portal „Patienten empfehlen Ärzte“ konzentriert sich auf die in Deutschland niedergelassenen Ärzte. „Schrittweise werden weitere Bereiche des Gesundheitswesens folgen“, so Richter. „Wir wollen ein führendes unabhängiges Internet-Portal für medizinische Informationen werden.“ Den Besuch beim Arzt können und wollen die Betreiber nicht ersetzen. Patienten sollen sich aber besser informiert und selbstbewusster im Gesundheitssystem bewegen können.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: