Energie ist nicht erst seit heute ein teures Gut. Bereits seit 20 Jahren steigen die Preise auf dem Markt an, so dass Verbraucher Jahr für Jahr mehr für Strom und Gas zahlen müssen. Ein Hauptproblem ist dabei die fehlende Transparenz, die nur schwer das beste Angebot finden lässt. Derzeit befinden sich gut 700 Gasanbieter mit fast 7000 verschiedenen Tarifen sowie über 900 Stromversorger mit nahezu 10.000 Tarifen auf dem Markt. Bei einer derartig großen Auswahl ist es für Kunden nicht möglich, ohne Hilfe den passenden Anbieter zu finden.
Das Portal Energievergleiche.de (http://www.energievergleiche.de/) hilft Verbrauchern, auf dem Energiemarkt durchzublicken. Dazu bietet die Seite umfangreiche Informationen zu Gas- und Stromanbietern und gibt einen Überblick über die Zusammensetzung der Preise. Zusätzlich finden Kunden auf Energievergleiche.de Tarifrechner, die sowohl für Gas als auch für Strom das für den Kunden individuell günstigste Angebot finden. Dazu müssen Benutzer lediglich ihre Postleitzahl und ihren durchschnittlichen Jahresverbrauch angeben. Dieser Service ist kostenlos und soll dem Energiemarkt eine Transparenz verleihen, damit Kunden zu einem günstigen Anbieter wechseln und so viel Geld sparen können.
Daneben bietet das Portal die Möglichkeit, sich über die Entwicklung der Heizölpreise zu informieren. Auch hierzu findet sich ein Tarifrechner, der aufzeigt, welches Unternehmen Heizöl zu besonders günstigen Konditionen anbietet.