fit und munter - Medizintechnik/Augengesundheit: Optos stellt optomap fa vor

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Medizintechnik/Augengesundheit: Optos stellt optomap fa vor

Bruchsal, 22. August 2007 – Zur DOG 2007 präsentiert Optos, Technologieentwickler
und Hersteller von Geräten zur Netzhautuntersuchung, das neue optomap fa. Das Gerät
erzeugt hoch auflösende Angiogramme des Augenhintergrundes mit einem Sichtwinkel
bis 200 Grad auf einer einzigen Aufnahme. optomap fa ist eine Erweiterung der
patentierten Scanning Laser-Ophthalmoskopie von Optos.
Der schottische Hersteller vertreibt auch dieses Gerät auf Basis seines erfolgreichen
Pay-per-View-Modells, so dass Augenärzte den „Goldstandard“ Fluoreszenzangiographie
(FA) ohne hohe Anfangsinvestitionen in der eigenen Praxis anbieten können.
Ergänzend zum grünen und roten Laserlicht des Panoramic 200-Systems nutzt das
optomap fa-Gerät einen blauen Laser mit einer Wellenlänge von 488 nm. Während
andere Methoden den Fluoreszeinfluss durchs Auge nur in begrenzten Feldern abbilden,
die dann zu einem zeitlich uneinheitlichen Gesamtbild montiert werden müssen, kann
der Arzt mit optomap fa nahezu alle Gefäße im Augenhintergrund auf einen Blick in
„Echtzeit“ betrachten. Mit einer Auflösung von neun Millionen Pixeln lassen sich auch
kleinste Details scharf darstellen.

Neben vier anderen Universitäten weltweit hat die Augenklinik der LMU München das
System als Pilotanwender getestet. Dort attestiert man dem optomap fa das Potenzial,
Diagnostik und Therapie einiger wichtiger ophthalmologischer Krankheitsbilder
reformieren zu können. Eine Studie der University of Pittsburgh stellte optomap fa der
7-Feld-Fluoreszenzangiographie bei prä-proliferativer diabetischer Retinopathie
gegenüber. Mit der Optos-Entwicklung ließen sich deutlich mehr diabetische
Erkrankungen finden.

Optos bietet auch das optomap fa mit seinem bewährten Vertriebsmodell an. Hersteller
und Anwender vereinbaren einen Nutzungsrahmen, abgerechnet wird auf Basis der
durchgeführten Untersuchungen. Hohe Anfangsinvestitionen entfallen damit. Zum
Angebot gehört auch ein umfangreiches Paket für das Eigenmarketing der Praxis, u.a.
mit Informationen für Personal und Patienten (Print, Multimedia) und Vorlagen für
Anzeigen und Pressearbeit im lokalen Umfang.

„Für den niedergelassenen Augenarzt hat es sich wirtschaftlich bislang kaum gelohnt, in
die Fluoreszenzangiographie zu investieren“ erklärt Hans Knubben, Marketing Manager
bei Optos. „Indem wir Vorsorge und FA in einem Gerät kombinieren, kann der Arzt
seinen Patienten eine große Bandbreite wichtiger Untersuchungen direkt in der Praxis
bieten“.

Optos zeigt optomap fa auf dem kommenden 105. DOG-Kongress (Estrel Hotel, Berlin,
Stand F06).
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