fit und munter - Dachboxen: Gepäck gleichmäßig verteilen / TÜV Rheinland: Zeit für die Montage ei

fit und munter

Dachboxen: Gepäck gleichmäßig verteilen / TÜV Rheinland: Zeit für die Montage ei


Wer jetzt in den Winterurlaub aufbricht, sollte seine
Reise gut vorbereiten und auch die Skiboxen auf dem Pkw-Dach in aller
Ruhe montieren. "Schlecht befestigte Dachboxen können bei
unerwarteten Bremsmanövern oder gar Unfällen schnell zu einem Risiko
für sich und andere Verkehrsteilnehmer werden", warnt Harald Olbertz
von TÜV Rheinland. "Besonders gut eignen sich Boxen, die über eine
Knopfsicherung und eine Zentralverriegelung verfügen. So kann während
der Fahrt nichts verloren gehen." Außerdem wichtig: Urlauber sollten
beim Kauf ihrer Dachbox darauf achten, dass sie das GS-Zeichen für
geprüfte Sicherheit trägt. Dieses Prüfsiegel wird von unabhängigen
Prüfunternehmen wie TÜV Rheinland vergeben und bestätigt, dass die
Box alle Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Für die Montage der Dachbox gilt: Unbedingt den Anweisungen des
Herstellers folgen und vor dem Anbringen die Kontaktpunkte zwischen
Dach und Box säubern, damit die Halterung hinterher nicht verrutscht.
"Beim Packen sollten Hobbysportler außerdem darauf achten, das Gepäck
gleichmäßig zu verteilen und die zulässige Dachlast nicht zu
überschreiten", rät der Experte. Diese errechnet sich aus dem Gewicht
des Grundträgers, der Dachbox und dem Reisegepäck. Wer seine Ladung
zusätzlich mit Spanngurten sichert, verhindert, dass die gepackten
Gegenstände im Fall einer Vollbremsung oder bei einer leichten
Kollision aus der Box herausschießen. "Ein aufgerollter Schlafsack in
der Spitze der Dachbox verringert zudem das Risiko von Beschädigungen
durch Vollbremsungen", sagt Olbertz. Regelmäßige Kontrollen des
Dachgepäcks während der Pausen und Tankstopps sorgen für zusätzliche
Sicherheit.

Wichtig für die Fahrt: Das erhöhte Gewicht beeinflusst auch das
Fahrverhalten des Autos. Der Bremsweg wird länger und der Wagen kann
sich in Kurven stärker zur Seite neigen. Außerdem bieten die
Dachaufbauten dem Seitenwind mehr Angriffsfläche. "Schon einige
Bremsproben vor der Reise, am besten auf einem großen, leeren
Parkplatz, helfen dem Fahrer, sich an den längeren Bremsweg zu
gewöhnen", empfiehlt Olbertz. Zusätzlich sollte der Fahrer den
Reifendruck vor der Reise kontrollieren und auf das neue Gewicht
einstellen. Gleiches gilt auch für die Höhe der Scheinwerfer, damit
sie den Gegenverkehr nicht blenden. Um ohne unliebsame Zwischenfälle
am Urlaubsort anzukommen, empfiehlt es sich, während der Fahrt ab und
zu einen Blick auf die Tanknadel zu werfen. Denn ein Fahrzeug mit
Skidachbox verbraucht bis zu 1,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer
zusätzlich.



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