Eifersucht lenkt ab - dies konnten US-amerikanische Forscher nun in einer experimentellen Studie belegen. Bei den Frauen, die daran teilnahmen, verschlechterten sich sowohl Wahrnehmungsvermögen als auch Aufmerksamkeit, wenn sie wussten, dass ihr Partner im entsprechenden Moment die Attraktivität fremder Single-Frauen beurteilen sollte. Dass uns emotionale Schwierigkeiten stark ablenken, ist bekannt, doch die Untersuchungsergebnisse bestätigten diese Tatsache in überraschender Deutlichkeit. Wie es um die männliche Eifersucht bestellt ist, soll in einer weiteren Untersuchung noch geklärt werden.
Doch was kann und was sollte man gegen Eifersucht tun? Das Love-Care Expertenteam vom Ex-zurück Portal rät, zunächst einmal zu bedenken, dass ein bisschen Eifersucht normal ist. Jeder Mensch ist eifersüchtig. Und immerhin ist sie ein Zeichen dafür, dass uns der Partner oder die Partnerin wichtig ist. Ein Übermaß an Eifersucht sollte allerdings vermieden werden, denn das schadet der Beziehung. Um zu verhindern, dass der Partner oder die Partnerin von der Eifersucht übermannt wird, sollte man sein eigenes Verhalten überprüfen. Schließlich sind die fünf Gründe, die am stärksten eifersüchtig machen, alle verhaltensbedingt: Die schlimmsten Ursachen für Eifersucht sind Fremdflirten oder Treffen mit dem oder der Ex. Auch, wenn man "fremd guckt" oder Freundschaften mit Vertretern des anderen Geschlechts pflegt, kann dies starke Eifersucht beim Freund oder der Freundin hervorrufen. Wird man vom anderen Geschlecht "angehimmelt", kann dies ebenfalls Eifersucht beim Freund oder der Freundin wecken.
Mehr Tipps zu den Themen Eifersucht, Partnerschaft und Beziehungsprobleme sowie Ex Partner zurückgewinnen und Liebeskummer lesen Sie unter http://www.ex-zurueck-portal.de/