Hu-Friedy hat ein besonderes Angebot für den deutschen Dentalmarkt neu aufgelegt und erweitert: Die neue Recycling-Aktion umfasst nun Instrumente aus allen Behandlungsbereichen von der Diagnostik über die konservierende Behandlung bis hin zur Chirurgie. Wer also beim Kauf von Sonden, Scalern, Küretten oder Zangen seine alten Instrumente eintauscht, erhält neue Instrumente gratis dazu. Die zurückgegebenen Materialien werden fachgerecht gesammelt und wiederverwertet. Zahnärzte können so aktiv zum Umweltschutz beitragen und gleichzeitig durch die Verwendung hochwertiger Instrumente die Wertschöpfung in ihrer Praxis steigern. Bereits von September bis Dezember 2010 haben die Zahnärzte in Deutschland das Angebot von Hu-Friedy in großer Zahl genutzt.
Hu-Friedy bietet allen Zahnärzten, die ihre abgenutzten Instrumente recyceln, einen hohen Gegenwert. So erhält jeder Zahnarzt zwei weitere EverEdge-Instrumente kostenlos, wenn er beim Kauf von sechs EverEdge-Scalern oder -Küretten genauso viele gebrauchte Scaler oder Küretten zum Recyceln gibt. Dabei ist es unwichtig, von welchem Hersteller die alten Instrumente stammen. Ein ähnliches Angebot gilt für den Kauf von fünf Piezospitzen aus der Symmetry-Reihe: Hier bekommen Zahnärzte zwei weitere Ultraschallspitzen nach Wahl, wenn sie fünf gebrauchte eintauschen. Alles in allem deckt die neue Aktion nun Instrumente aus allen Behandlungsbereichen von der Diagnostik über die konservierende Behandlung bis hin zur Chirurgie ab. Eine detaillierte Übersicht, welche Instrumente die Recyclingaktion von Hu-Friedy getauscht werden können, findet sich online unter www.hu-friedy.eu.
Recyceln schont die Umwelt
"Grund für die Recycling-Initiative von Hu-Friedy war die Überlegung, dass jährlich unzählige abgenutzte Instrumente im Müll landen", erläutert Bernard Quétin, Sales Manager Europe bei Hu-Friedy. Davon ausgehend, dass jeder der rund 66.000 deutschen Zahnärzte in einem Jahr nur zwei Scaler-Sets mit je sechs Instrumenten kauft und diese dann entsprechend dem Abnutzungsgrad nach ein bis anderthalb Jahre entsorgt, kommt eine unglaubliche Menge an Metall zusammen.
Im Rahmen der Initiative von Hu-Friedy werden die gebrauchten Instrumente jetzt der Wiederverwertung zugeführt. Die alten Instrumente müssen vor der Rückgabe sterilisiert werden. Und: Da Sicherheit über alles geht, wird das recycelte Altmetall nicht erneut für medizinische Zwecke eingesetzt.
Hoher Recycling-Wert
"Mit der Recycling-Initiative will Hu-Friedy Zahnärzten einen starken Anreiz bieten, ihre unbrauchbar gewordenen Instrumente zu recyceln und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", sagt Quétin. Die Recycling-Initiative ist für die Zahnärzte in jedem Fall mit vielen Vorteilen verbunden. So stellen sowohl die EverEdge-Instrumente als auch die Symmetry-Piezospitzen von Hu-Friedy ein hohes Wertschöpfungspotenzial für jede Praxis dar. Sie überzeugen durch außerordentlich hohe Qualität und lange Lebensdauer.
Die mit der EverEdge-Edelstahllegierung versehenen Scaler und Küretten behalten ihre außergewöhnliche Schärfe wesentlich länger als gängige und müssen seltener nachgeschärft werden. Gleichzeitig ermöglichen sie komfortables und präzises Arbeiten. Das bedeutet weniger Ermüdung der Hände - ein Effekt, den die ergonomische Gestaltung der einzigartigen Diamant-Rändel-Griffe sowie das optimal austarierte Gewicht der Instrumente verstärken.
Die Symmetry-Piezospitzen sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt, der eine optimale Ultraschallübertragung bei verminderten Vibrationen gewährleistet. Sie erlauben präzises und schonendes Arbeiten auch an schwierigen Stellen. Symmetry-Piezospitzen sind auch mit NSK, Satelec- und EMS-Geräten kompatibel.
Die Neuauflage der Recycling-Aktion in Deutschland startet vor der IDS am 1. März und endet am 31. Mai. Rücksendeverpackungen für alte Instrumente können telefonisch angefordert werden unter: 00800 48 37 43 39 (gebührenfrei). Details über die eintauschbaren beziehungsweise erhältlichen Instrumente sind online abrufbar unter www.hu-friedy.eu.