10. Februar 2011. St. Jakob i.Def. (dia). Als schneesicher gilt es seit jeher, das Defereggental im Rund der Dreitausender in Osttirol. Auf Pisten und Loipen hat man stets das imposante Bergpanorama vor Augen. Am 27. Februar steht der 30. Internationale Deferegger Schwarzach-Langlaufwettbewerb an, und das strahlende Weiß der Schneelandschaft kann man bis nach Ostern genießen.
Wo die Pisten bis auf über 2.500 und die Loipen bis auf über 2.000 Meter Seehöhe führen, kommen Alpinskifahrer und Langläufer auf ihre Kosten. Das Skizentrum St. Jakob mit der Brunnalm erreicht man direkt vom Tal aus mit der Kabinenbahn. Nutzt man den Skibus, kann das Auto im Quartier bleiben. Mit leichten, mittelschweren und schweren Abfahrten ist das großräumige Skirevier für Könner und Familien geeignet, und auch Snowboarder können sich auf den 52 Pistenkilometern austoben.
Über 70 Kilometer Loipen sind für Langläufer gespurt, von Hopfgarten bis zum Staller Sattel, wo die Langlaufspuren in beeindruckender Kulisse bis auf über 2.000 Meter und direkt bis zur Südtiroler Grenze führen. In Bruggen/St. Veit startet am 27. Februar der 30. Internationale Deferegger Schwarzachlauf, der zum großen Teil entlang des Bergflusses, der Schwarzach, führt. Teilnehmer müssen 25 Kilometer unter die Bretter nehmen. Es sind verschiedene Preise ausgesetzt. Der Nachwuchs kann übrigens auch mitmachen. Für den Mini-Lauf gibt"s Strecken von 1,5 bis zehn Kilometer.
Preislich erschwingliche Quartierte stehen überall zur Auswahl, von der schönen Privatpension und der komfortablen Ferienwohnung bis zum Gasthof. Aber auch auf Komfort- und Wellnesshotels muss niemand verzichten. Man sollte nach Pauschalen Ausschau halten, bei denen die unterschiedlichsten Leistungen inklusive sind.
Mehr Informationen bekommt man vom Büro der Urlaubsregion Defereggental, Telefon +43 50 212 600 Fax +43 50 212 600-2, Mail: defereggental@osttirol.com, Web: www.defereggental.com.
Foto: Winterurlauber erwartet im Defereggental eine eindrucksvolle Landschaft. Foto: Urlaubsregion Defereggental
Dieses und weitere Fotos als Download, (oder in die Browseradresse ziehen): http://www.gmx.de/mc/r7mLi8NVkFGwg2GQOjbsanauToSvQJ
--Abdruck nur mit Hinweis Urlaubsregion Defereggental--