Im September veranstaltet der Schauspieler und Reitsport-Fan Till Demtrøder („Hallo Robbie“, Großstadtrevier“, „Der Landarzt“) zum zweiten Mal eine traditionelle und unblutige Schleppjagd hinter der Mecklenburger Hundemeute.
Zu diesem Lifestyle-Event der besonderen Art werden sich viele namhafte Prominente aus TV, Wirtschaft, Politik und Kultur sowie zahlreiche Pferde- und Hundefreunde auf der Insel Rügen treffen , die mit Ihrer wunderschönen Landschaft den idealen Schauplatz bietet.
Neben dem Jagdherren Till Demtrøder werden noch einige weitere bekannte TV Gesichter aufs Pferd steigen, Rügen von seiner schönsten Seite kennen lernen und manchen kühnen Sprung wagen.
Die geladenen Gäste, die diesem wunderbaren Reitsport-Ereignis lieber aus sicherer Entfernung beiwohnen, werden die Jagdstrecke selbst fahrend in VW Touaregs und dem neuen Geländewagen Tiguan begleiten.
Am 22. September 2007 um 11.00 Uhr beginnt die Jagd mit dem „Stelldichein“ im Schlosspark am historischen Marstall in Putbus.
Wenn der Schirmherr, Landwirtschaftsminister Till Backhaus und sein Namensvetter, Jagdherr Till Demtrøder die Jagd eröffnen werden, sind Urlauber und Zuschauer herzlich dazu eingeladen. Der Anblick von edlen Pferden, guten Reitern und schnellen Hunden vor der historischen Kulisse der Fürsten- und Residenzstadt Putbus ist sicherlich ein
Kommen wert. Akustisch werden die „Usedomer Parforcehornbläser“ die Jagd begleiten.
Die Jagd endet gegen 16.30 Uhr mit dem „Halali“ wieder am Marstall. Bei Lagerfeuer, dankt der Jagdherr den erschöpften und glücklichen Reitern mit einem Eichenbruch. Die Hunde bekommen das „Curée“, einen leckeren Pansen, da sie ja den ganzen Tag über nur einer künstlich gelegten Duftspur gefolgt sind. Die dampfenden Pferde haben dann eine Querfeldein-Strecke von rund 20 km hinter sich.
Am Sonntag, dem 23. September 2007 wird gegen 12.30h am Binzer Strand vor dem Kurhaus eine Schauschleppe stattfinden. Auch hier sind Urlauber und Gäste herzlich eingeladen dabei zu sein. Autogrammjäger werden auf ihre Kosten kommen, wenn sich die vielen prominenten Schauspieler mit dem rasenden Roland aus Putbus kommend an den Strand begeben. Mecklenburg Vorpommerns Landwirtschaftsminister wird beim Galopp den Strand entlang seine Reitkünste unter Beweis stellen.
Der beste Aussichtspunkt für die Zuschauer ist die Binzer Seebrücke.
„Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, nach diesem Motto lebt Till Demtrøder seine große Leidenschaft, den Pferdesport. In seinen TV Rollen
oder privat direkt nach Drehschluss – Till lässt keine Gelegenheit aus, sein Pferd zu satteln und die Freiheit der Natur zu genießen. Besondere Freude hat Till am Geländereiten,
so reizen ihn mehrtägige Hochlandtouren auf Island ebenso wie ein Galopp durch die blühenden Rapsfelder Mecklenburg Vorpommerns. Vor einigen Jahren entdeckte er das Jagdreiten und schloss sich der „Mecklenburger Meute“ an.
Aus dem Hobby wurde ein neues Betätigungsfeld, in diesem Jahr veranstaltet Till Demtrøder schon zum zweiten Mal die beliebte „Rügen Cross Country“.
„Mecklenburg tut gut“, sagt der Hamburger Schauspieler, der auf der Insel Rügen seine zweite Heimat Gefunden hat.
Hintergrundwissen:
Das Reiten hinter den Hunden ist ein ganz besonderer Sport. Mensch, Pferd und Hunde arbeiten zusammen und vertrauen einander. Diese Partnerschaft, wenn sie funktioniert, ist für den Menschen ein unvergleichliches Erlebnis.
Eie Schleppjagd ist die Jagd zu Pferde hinter einer Hundemeute auf einer künstlich gelegten Spur über natürliche und künstliche Hindernisse. Es wird also kein lebendes Wild gehetzt.
Schleppjagd heißt es deshalb, weil die Duftspur für die Hunde früher von einem Reiter mit einem an einem Seil nachgeschleppten Schwamm gelegt wurde.
Heute tropft eine Anislosung aus einem hinter dem Sattel befestigten Kanister eines mit Abstand vorausreitenden Pferdes.
Das couragierte Vorwärtsgaloppieren bei der „Jagd in Rot“ lässt die Herzen höher schlagen. Nicht nur die Reiter, sondern auch die Zuschauer genießen die farbenfrohen Bilder der Rotröcke, der jagdeifrigen Hunde, der dampfenden Pferde vor dem Hintergrund von Wiesen und Wäldern. Es sind Bilder von Kraft, Dynamik, Tempo, Wagnis, Geschicklichkeit und Lebenslust.
Ein natürliches Zusammenspiel - es geht nicht darum andere zu besiegen.
Jagdreiter sind gesellige Individualisten. So kombiniert Veranstalter Till Demtrøder diese faszinierende Sportart mit illustren Gästen und einem sehenswerten Rahmenprogramm zu einem Lifestyle-Event der Extraklasse vor der mondänen Kulisse Rügens, das viele Fotografen und Kamerateams auf die Insel locken wird.