Nach Angaben des Robert Koch-Institutes gab es im Winter 2002/2003 in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen waren – die Zahl ist in der Regel höher als die Zahl der Verkehrstoten.
Schlagartiger Krankheitsbeginn, hohes Fieber, trockener Reizhusten, Muskel- und Kopfschmerzen - so beginnt in der Regel eine Influenza.
Die Influenza oder Grippe ist eine akute Viruskrankheit, die durch Tröpfcheninfektion, also durch Niesen oder Husten übertragen wird. Deshalb breitet Sie sich vor allem in Verkehrsmitteln, Arbeitsstätten, Schulen oder Kaufhäusern aus, wo sich viele Menschen versammeln.
Nach einer Inkubationszeit von ein bis vier Tagen beginnt die Krankheit plötzlich mit starkem Krankheitsgefühl, Schnupfen, Frösteln, Kopf- und Gliederschmerzen. Danach setzt Fieber mit Temperaturen von 39 bis 40 Grad Celsius ein. Zugleich tritt ein charakteristischer trockener Husten in den Vordergrund. Häufig klagen Betroffene außerdem über starkes Brennen im Rachen und Schmerzen hinter dem Brustbein.
Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen ohne Folgen. Es kann aber auch zu Komplikationen kommen. Dazu gehören akute Herz- und Kreislaufschwächen, Herzmuskelentzündungen sowie bakterielle Infektionen, die in schlimmen Fällen innerhalb weniger Tage zum Tod führen können.
Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnen seit dem Ende der neunziger Jahre vor einer neuen Länder übergreifenden Grippewelle, die sich in nur wenigen Monaten weltweit ausbreiten könnte. Einer neuen Pandemie könnten alleine in Deutschland etwa 100.000 und weltweit sogar bis zu 100 Millionen Menschen zum Opfer fallen.
Neuerdings stehen Medikamente zur Behandlung einer Influenza/Grippe-Infektion zur Verfügung, die in jedem Fall die Virulenz verringern und somit die Symptome und auch das Übertragen der Infektion auf andere Personen drastisch reduzieren. Allerdings zeigen diese Medikamente nur Ihre starke Wirkung, wenn sie innerhalb von 24 bis 30 Stunden nach Auftauchen der ersten Symptome eingesetzt werden.
Um möglichst rechtzeitig eine erste Diagnose treffen zu können, ist es besonders empfehlenswert, einen Influenza-/Grippe-Heimtest in der „Hausapotheke“ griffbereit zu halten. Bei einem positiven Testresultat kann dann sofort ärztlicher Rat eingeholt und eine Behandlung eingeleitet werden.
Mit dem Influenza-/Grippe-Schnelltest der IMACO GmbH werden Influenza-Viren Gruppe A oder B einfach, schnell und sicher innerhalb von 15 Minuten nachgewiesen.
Bei einem Preis von nur € 20,30 ist der Influenza-/Grippe-Schnelltest ab sofort unter der PZN – Nummer 5554105 in jeder Apotheke der BRD inklusive komplettem Testmaterial erhältlich und ausgesprochen günstig.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der
IMACO GmbH
Hauptstr. 27f
D-23923 Lüdersdorf
Auch unter der Rufnummer 038821/620-0