Tee schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch gesund für Körper und Geist - das wissen viele Teetrinker. Was viele aber nicht wissen: Bereits im Mund entfaltet er seine positive Wirkung. Die im Tee enthaltenen Spurenelemente, Mineralien und Antioxidantien gehen beim Aufbrühen in das Wasser über und leisten beim Trinken einen aktiven Beitrag zur Zahngesundheit.
Dr. Medya Mardi und Dr. Josef Schmidseder, Zahnärzte aus München (http://www.schmidseder-mardi.de), erklären die positive Wirkung: "Tee enthält weit mehr Fluoride als die meisten anderen Lebensmittel. Und Fluoride - das ist wissenschaftlich bewiesen - sind ein wirksamer Schutz vor Karies."
"Die im Tee enthaltenen Polyphenole hemmen zudem das Wachstum von Bakterien, die Zucker in Säure umwandeln - welche dann den Zahnschmelz angreift. Auch das ist ein wirksamer Schutz vor Karies.Die Polyphenole besitzen zudem antibakterielle Eigenschaften und wirken dadurch entzündungshemmend - das ist hilfreich bei Zahnfleischproblemen.", so Zahnarzt Dr. Schmidseder (http://www.schmidseder-mardi.de).
Tee kann in manchen Fällen auch gegen Mundgeruch helfen, erklärt Zahnärztin Dr. Mardi: "Die Organismen, die ihn verursachen, werden durch die Wirkstoffe im Tee unschädlich gemacht."
Aus zahnmedizinischer Sicht gilt natürlich: Tee am besten ohne Zucker trinken.
Fazit: Mit der täglichen Tasse Tee kann jeder einen Beitrag zu seiner Zahngesundheit leisten.