fit und munter - Skikursrekord in der Silberregion Karwendel

fit und munter

Skikursrekord in der Silberregion Karwendel

Die erste Jännerwoche bringt Rekorde in der Silberregion Karwendel. Die Ski-kurse für Kinder sind so gut gebucht wie nie zuvor. Allein zwischen dem 2. und 7. Jänner 2011 sind über 500 Kinder bei den Skischulen gemeldet. Sie alle lernen in Anfängerkursen und Fortgeschrittenenkursen das Skifahren in den Skigebieten in Weerberg, Stans und auf dem Kellerjoch.
Die erste Jännerwoche bringt Rekorde in der Silberregion Karwendel. Die Ski-kurse für Kinder sind so gut gebucht wie nie zuvor. Allein zwischen dem 2. und 7. Jänner 2011 sind über 500 Kinder bei den Skischulen gemeldet. Sie alle lernen in Anfängerkursen und Fortgeschrittenenkursen das Skifahren in den Skigebieten in Weerberg, Stans und auf dem Kellerjoch. Durch den An-sturm kam es bei der Ausgabe der Leihski zu Engpässen. „Das Material wurde im Vergleich zum Vorjahr nochmals massiv aufgestockt und trotzdem erreichen wir einen Engpass“, so Markus Löffler von der Skischule Silversport. Die Ski-schule ist aber trotz der großen Nachfrage gut gerüstet und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf. Was keinesfalls leidet ist die Qualität der Skikur-se: „Es gibt keine Skikursgruppen mit 20 Leuten wie es teilweise andernorts der Fall ist“, stellt Skischulleiter Löffler fest. Auch die Skischule Schippl auf dem Kellerjoch zieht alle Register, um dem großen Zulauf Herr zu werden.

Parallel zu den Skikursen für Kinder nehmen die Nachfragen für Erwachse-nenskikurse zu. Das freut besonders Markus Schmidt vom Tourismusverband: „Wir kommen über den kostenlosen Kinderskikurs vielfach zu Familienurlau-bern, die als ganze Familie zum Skifahrenlernen in die Silberregion Kar-wendel kommen. Dafür ist die Region bestens geeignet.“ Die Pistenkilometer in den Skigebieten der Silberregion sind überschaubar, dafür sind auf den Ü-bungshängen alle Beteiligten auf die Bedürfnisse von Skischülern eingestellt, vom Liftpersonal bis zur Skischule. Das zählt, wenn Besucher das Skifahren lernen möchten, egal ob Kinder oder Erwachsene. In den nächsten Wochen wird es mit dem Ende der Schulferien in der Silberregion Karwendel wieder be-schaulich. In dieser Zeit sind auch noch Ferienwohnungen und Zimmer in den Hotels verfügbar. Auskünfte und Informationen gibt es im Internet auf www.silberregion-karwendel.com.




Ferienregion Silberregion Karwendel

Die Ferienregion Silberregion Karwendel befindet sich in Tirol. Zu ihr gehö-ren das Karwendelgebirge und die Tuxer Alpen rund um die Silberstadt Schwaz. Am Ende des 15. Jahrhunderts arbeiteten bereits mehr als 11.000 Knappen im Schwazer Silberbergwerk, das in seiner Hochblüte 85 Prozent des weltweit geschürften Silbers zutage förderte. Der Abbau von Kupfer und Silber verhalf der Region zu beträchtlichem Reichtum und Ansehen. Schwaz stieg in dieser Zeit zu einer der größten Städte des Kaiserreichs auf. Der Wohlstand der Stadt hinterließ deutliche Spuren: Zahlreiche Kunstschätze, mächtige Bur-gen und Schlösser und die historische Altstadt sind heute stille Zeugen dieser kulturellen Hochblüte im Mittelalter. So lohnt eine kulturelle Entdeckungsreise auch im Winter, etwa zur Benediktinerabtei Fiecht bei Vomp, die als Zentrum der Krippenkunst Weltruf genießt oder auf den Georgenberg bei Stans, wo die älteste Wallfahrtskirche Tirols im Karwendel thront. Heute ist Schwaz das be-triebsame Zentrum der Silberregion Karwendel. In den zwölf Orten um die Be-zirkshauptstadt (Buch, Gallzein, Hinterriss/Eng, Jenbach, Kolsass, Kolsassberg, Pill, Stans, Terfens, Vomp, Weer, Weerberg) herrscht hingegen noch so etwas wie Ursprünglichkeit.


3.208 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: