Neu für Senioren:
die Klingenstein-PLUS-Reisen
Geruhsame Studienreisen mit medizinischer Betreuung
Nahezu 20 Jahre hat der Münchner Studienreisenveranstalter Max A. Klingenstein Kultur auf Reisen für die renommierten Wohnstifte Augustinum Reisen veranstaltet - "Augustinum auf Reisen" war ein Gütesiegel.
Aus dieser Erfahrung heraus sind die Klingenstein-PLUS-Reisen entstanden, die diese Tradition fortsetzen.
Die Klingenstein-PLUS-Reisen sind für kulturell interessierte Menschen gestaltet, die sich einem sehr intensiven Reiseprogramm nicht mehr gewachsen fühlen, aber dennoch nicht auf ihre Studienreisen verzichten möchten.
Daher erfolgt neben der üblichen Begleitung durch den Klingenstein-Reiseleiter eine zusätzliche medizinische Grundbetreuung durch eine staatlich geprüfte Gesundheitspflegerin (examinierte Krankenschwester). Sie leistet Hand-reichungen, steht zur Erstversorgung im Notfall, als Begleitung zum Arzt oder als Hilfe im Krankheitsfall zur Verfügung. Im Ernstfall ist dadurch für die anderen Teilnehmer ein reibungsloser Ablauf der Reise gewährleistet.
Der Reiseablauf ist, wo immer möglich, ohne Hotelwechsel geplant (bei Rundreisen höchstens ein- oder zweimal). Die Hotels sind ruhig und gemütlich. Oftmals besteht die Möglichkeit, mittags dorthin zurück zu kehren. Damit kann man am Nachmittag auch einmal einen Besichtigungspunkt auslassen und sich ausruhen. Bei Stadtbesichtigungen ist die Verpflegung Halbpension, auf Ausflügen ist das Mittagessen mit eingeschlossen.
Die Fahrstrecken mit dem bequemen Reisebus sind überschaubar, die Wege zu Fuß so kurz wie möglich. Der Bus ist, wo immer möglich, verfügbar.
Der Klingenstein-Studienreiseleiter sorgt während des Besichtigungspro-gramms für ausreichende Erholungspausen.
Im neuen Programm 2011 sind PLUS-Reisen nach Oberitalien, ins Friaul, nach Berlin, Franken, St. Petersburg, Andalusien und nach Rom enthalten.
Der Münchner Studienreisenveranstalter Max A. Klingenstein Kultur auf Reisen
reagiert mit diesem Programm auf die demoskopischen Veränderungen auf dem Studienreisenmarkt: Die Senioren heutzutage sind wesentlich agiler, mobiler und unabhängiger als früher und wollen bis ins hohe Alter reisen. Da ist ein ruhigeres Reiseprogramm und eine medizinische Betreuung sehr willkommen.