Berlin, 16.02.2011. Bereits zum zweiten Mal wurde das Hotel Berlin, Berlin nun als Certified Business Hotel sowie als Certified Conference Hotel ausgezeichnet. Die Zertifizierung, die der Verband Deutsches Reisemanagement alle drei Jahre vornimmt, garantiert besonders für Geschäftsreisende hohe Professionalität in Ausstattung und Dienstleistung.
Zehn Pflichtkriterien wie zum Beispiel Internet, Check-in ab 15.00 Uhr, TV mit Nachrichten-sender, eine ausreichende Arbeitsfläche im Zimmer sowie eine geprüfte Matratzenqualität müssen für dieses Zertifikat erfüllt werden. Darüber hinaus wird das etablierte Haus - mit über 700 Zimmern und Suiten eines der größten Hotels der Hauptstadt - mindestens 45 von 50 Anforderungen gerecht. So gehören beispielsweise ein modernes Inroom Entertainment System mit HDTV und High Speed Internet zum Standard eines jeden Zimmers. Für Geschäftsreisende ist die Zertifizierung gewissermaßen ein Gütesiegel. Sie führt zu mehr Transparenz im gesamten Angebot.
Einen ähnlichen Stellenwert hat die Zertifizierung als Tagungshotel, die nach 2008 ebenfalls zum zweiten Mal vergeben wurde. Sieben Pflichtanforderungen kennzeichnen das Leistungsspektrum des professionellen Tagungshotels. Dazu zählen unter anderem ein professioneller Tagungsbereich, eine fachgerechte Veranstaltungsbetreuung sowie tagungsspezifische Cateringleistungen. Für Meetings und Kongresse verfügt das Haus zudem über optimale Räumlichkeiten, erstklassige Ausstattungen und Top-Technik. Der Eventbereich umfasst eine Fläche von über 2.000 m². Bis zu 22 verschiedene Räume stehen zur Auswahl - sie changieren in ihrer Größe von 20 bis 540 m² mit über 500 Personen im größten Raum, sind flexibel gestaltbar und können je nach Bedarf kombiniert oder geteilt werden. So ist es möglich, einer Ausstellung oder einer Konferenz, einem Bankett innerhalb kürzester Zeit eine Party folgen zu lassen. Ein professionelles Veranstaltungsteam koordiniert alle Eventanforderungen, um sowohl einem Entscheider-Meeting im kleinsten Kreis als auch Präsentationen für mehr als 1.000 Gäste einen optimalen Rahmen zu bieten.
Das Hotel Berlin, Berlin würde seinem Ruf als "Echter Berliner, mitten in Berlin" nicht gerecht, offerierte es darüber hinaus nicht noch das gewisse Etwas on-top. Managing Director, Cornelia Kausch, bringt"s auf den Punkt: "Als Business-Hotel im Zentrum Berlins bieten wir dem Gast nicht nur alle Annehmlichkeiten für gelungene Geschäfte und geruhsame Übernachtungen, sondern inspirieren mit unserem kreativen Ambiente auch Geist und Seele."
Kongresse und Events spielen im Hotel Berlin, Berlin traditionell eine gewichtige Rolle. Allein im Jahr 2010 fanden im Hotel Berlin, Berlin 681 Tagungen und Meetings statt.