fit und munter - Kliniken in Rosenheim arbeiten mit Klinik-Prozessportal

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Kliniken in Rosenheim arbeiten mit Klinik-Prozessportal

Klinik-Prozessportal verbessert Workflow und hilft einsparenManagementprozess-Beratung für Kliniken und KrankenhäuserKlinikleistungen sicher machen
mpr-frankfurt, 16.2.2011. Die Kliniken Prien, Bad Aibling und Wasserburg im Landkreis Rosenheim setzen auf ein elektronisches Prozessmanagement-System. Anfang 2011 jährt sich die Inbetriebnahme des Klinik-Prozessportals in den drei Kreiskliniken am Inn mit zusammen rund 440 Betten. Auslöser war 2010 die Weiterführung der Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems, das dann wegen der erheblichen Vorleistungen konsequent in ein computerbasiertes Prozessmanagementportal eingeführt wurde. Seit rund einem Jahr haben die knapp 900 Mitarbeiter Zugriff auf ihr internes Klinik-Prozessportal.

Damit wurde die bisherige Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems, die aufgrund der Vielzahl an Dokumenten sehr unübersichtlich war, durch ein im Intranet laufendes Informationssystem ersetzt, auf das alle Mitarbeiter - von der Lernschwester bis zum Oberarzt - gezielt, mit unterschiedlichen Rechten und schnell zugreifen können. Die einzelnen Arbeitsplatzrechner brauchen dazu keine Spezialsoftware; ihnen reicht ein ganz normaler Webbrowser.

Gleich zu Beginn der Arbeiten wurden alle betroffenen Mitarbeiter eingebunden und haben genau analysiert, wo die Probleme liegen, und haben ihre Anforderungen an das neue QM-System definiert.

Bei allen erfassten Prozessen wurde sowohl der Umfang der Dokumentation reduziert als auch eine Standardisierung zentraler Abläufe sichergestellt. Neue Definitionen wurden als Datenbanklösung umgesetzt, um Zeit zu sparen.

Vorteile für Mitarbeiter, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Allen drei Kliniken bietet das elektronische Prozess-Management-System seit einem Jahr viele Vorteile: Alles ist jetzt schnell auffindbar dank komfortabler Suche, einfache Bedienung per Browser im Intranet, benutzerorientierte Sichten durch flexible Nutzerverwaltung, Versionskontrolle und Dokumentenmanagement. Übergeordnete Prozesse können zentral geführt werden, der administrative Aufwand wurde verringert und das System ist ausbaufähig hin zu aktivem Prozessmanagement und Portalfunktionen.

Aus Sicht der Klinikleitung war die Einführung des webbasierten Prozessportals ein erfolgreiches Projekt, bei dem darüber hinaus auch die Kosten im Rahmen gehalten werden konnten. Die Kliniken Prien, Bad Aibling und Wasserburg haben die Chance genutzt, ein modernes und flexibel ausbaufähiges Klinik-Prozessportal zum Kern einer intranetbasierten Krankenhauskommunikation zu machen.

Weitere Informationen und Bilder im ausführlichen Bericht unter
http://www.ipro-consult.de/ipro_download/Pressetext_Romed.pdf
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