Kompetente und liebevolle Versorgung für Pflegefälle aller Stufen leistet die „Pflegen und Wohnen Betriebs GmbH“ in Hamburg. Eine moderne Ausstattung gehört dabei in allen Bereichen selbstverständlich mit dazu – auch im Bereich des Zutrittsmanagements für die rund 1 300 Mitarbeiter. Gemeinsam mit der pri-mion Technology AG hat Häfele GmbH & Co KG mit Sitz in Nagold an aktuell zwölf Standorten eine einheitliche Zutrittslösung auf der Basis des Häfele-Systems Dialock realisiert.
Mit über 2 800 Plätzen ist das Unternehmen der größte private Anbieter stationärer Seniorenpflege in der Hansestadt. Auf der Suche nach einem geeigneten System für die Einrichtung in Hamburg-Finkenau erwies sich vor allem ein zentraler Aspekt als anspruchsvolle Aufgabe: Die zahlreichen, über das gesamte Stadtgebiet verteil-ten Einzelgebäude sollen langfristig in ein einheitliches Schließkonzept eingebun-den werden.
Die primion-Software prime WebAccess mit dem integrierten Software-Modul „Integra“ von Häfele sowie die Zutrittskontroll-Steuereinheit IDT 32 und die ent-sprechenden LEGIC prime-Zutrittsleser mit Master-Funktion bilden hier die Basis für das elektronische Schließ- und Zutrittskontrollsystem Dialock Integra von Häfele. Mit Hilfe der kombinierten Online-Offline-Lösung kann der Zutritt zu allen Lie-genschaften über online vernetzte Buchungsleser erfolgen. Weitere Türen – vor allem Innentüren – wurden über zusätzliche Offline-Komponenten in das System integriert.
Im Ergebnis lassen sich standortübergreifend alle Schließpunkte sowie sämtliche elektronischen Schlüssel zentral verwalten. Als berührungslos arbeitende Schlüssel dienen handliche Chipkarten mit einem programmierbaren Transponder. Die jeweils tagesaktuellen Zutrittsberechtigungen werden täglich für jeden Mitarbeiter beim Einbuchen auf dem Transponder aktualisiert. Weil das von Häfele mit primion realisierte Konzept flexibel auf individuelle Anforderungen eingehen kann, ist dieser Ablauf jederzeit individuell veränderbar und kann beispielsweise räumlich angepasst werden.