Erlangen - "Seit Februar 2011 haben wir für unsere Gäste im Creativhotel Luise ein CarSharing-Auto. Das Angebot ist besonders für unsere Businessgäste interessant. Sie können bequem mit der Bahn anreisen und für ihre Geschäftstermine unser CarSharing-Auto benutzen", freut sich Hotelier Klaus Förtsch über die Erweiterung der Angebote in Sachen umweltfreundliche Mobilität für seine Hotelgäste. Das Hotel ist Mitglied im Verein CarSharing Erlangen e. V. und trägt die Kosten der Mitgliedschaft. Für das ehemalige Hausmeisterauto, das jetzt dem Verein gehört, zahlt der Gast lediglich die Nutzungsgebühr. Klaus Förtsch rechnet vor: "Leiht sich ein Gast beispielsweise das Auto für fünf Stunden und fährt für einen Geschäftstermin 70 Kilometer, dann kostet ihn das 32,10 Euro." Das ist eine preiswerte Alternative zum Leihwagen und praktisch dazu. Denn das Auto, ein Opel Agila, hat seinen Stellplatz auf dem Hotelparkplatz und steht den Hotelgästen bei Reservierung zur Verfügung.
Klimaschutz durch CarSharing
Der Verein CarSharing Erlangen e. V. sieht CarSharing als preisgünstige Alternative zu wenig genutzten Privatautos, Zweitwagen und Firmenwagen und schreibt: "CarSharing heißt, dass Sie sich mit anderen Menschen ein Auto teilen. Wenn Sie Ihren PKW weniger als 12.000 km im Jahr fahren, können Sie mit unseren Autos deutlich Geld sparen. Zusätzlich unterstützen Sie ein umweltfreundliches Verkehrskonzept, denn CarSharing reduziert die Zahl der Autos auf unseren Straßen und ist eine ideale Ergänzung zu Bus und Bahn."
Mit Solarmobil, Leihfahrrädern und öffentlichem Nahverkehr mobil bleiben
Klimafreundliche Mobilität gehört auch zum Selbstverständnis von Klaus Förtsch: "Erlangen ist deutschlandweit als die Fahrradfahrerstadt bekannt", so der Hotelier. "Das Creativhotel Luise liegt zentrumsnah und unsere Gäste können die Stadt und das Umland bequem mit dem Rad erreichen." Das Hotel hat zehn gepflegte Leihfahrräder, die bei den Gästen sehr beliebt sind. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man in Erlangen gut unterwegs. "Die hotelnahe Bushaltestelle 'Mozartstraße' bringt die Gäste in sieben Minuten zum Bahnhof Erlangen. Seit Dezember 2010 ist das Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen mit den neuen S-Bahn-Verbindungen gut vernetzt. Auf der Website http://www.hotel-luise.de/rw_e7v/main.asp?WebID=luise2&PageID=13 sind die Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr über den Online-Fahrplan vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH abrufbar. Täglich im Einsatz ist auch das Solarmobil des Creativhotels Luise. Die anfallenden Erledigungen werden von Klaus Förtsch CO2-frei getätigt. Am Hotel gibt es eine Solartankstelle. Hier können Hotelgäste ihr Hybrid- oder Elektrofahrzeug kostenlos parken und aufladen.
Günstige und entspannte Anreise in das Creativhotel Luise mit RIT-Bahnticket
In Zusammenarbeit mit Viabono, der deutschen Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, und der Deutschen Bahn AG bietet das Creativhotel Luise in Verbindung mit einem gebuchten Hotelaufenthalt seinen Gästen ermäßigte Bahnfahrkarten für die An- und Abreise an. Dieses RIT-Ticket (Rail Inclusive Tours) gibt es exklusiv für Hotelgäste, die mit der Bahn anreisen. Die Fahrkarten gibt es weder am Bahnhof noch im Internet oder im Reisebüro, sondern direkt im http://www.hotel-luise.de per E-Mail. Die RIT-Tickets haben keine Zugbindung, sind besonders günstig und können bequem mit der Hotelrechnung bezahlt werden. Dieser Service ist unkompliziert und gleichzeitig klimafreundlich.
Klimafreundliche Mobilität im Klimahotel Creativhotel Luise
Das Erlanger Creativhotel Luise ist das erste CO2-zertifizierte und klimaneutrale Hotel in Franken. Zertifizierer ist Viabono. Der CO2-Fußabdruck spricht Klartext bei CO2-Emissionen: Das 'Naturhotel in der Stadt' gehört mit der Energieeffizienzklasse A zu den drei umweltfreundlichsten Hotels in Deutschland. Für den CO2-Fußabdruck wurden insgesamt sieben Hotelbereiche auf Energieeffizienz und anfallende CO2-Emissionen untersucht und bewertet, darunter auch der Bereich "Mobilität". Pro Übernachtung fallen im Creativhotel Luise insgesamt nur 14 kg Kohlendioxid (CO2) an. Die Emissionslast eines Hotels in der Kategorie 3 Sterne liegt bei durchschnittlich 35 kg CO2 und ist damit bis zu drei Mal höher als im Creativhotel Luise. 100 Prozent klimaneutral wird die Übernachtung der Hotelgäste im http://www.hotel-luise.de, indem die verbleibenden CO2-Emissionen mittels eines zertifizierten Klimaschutzprojekts kompensiert werden.