Köln (nrw-tn). Der Tourismus in Köln hat sich von der Wirtschaftskrise erholt und übertrifft mit dem Jahresergebnis 2010 sogar das bisherige Rekordjahr 2007. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2,6 Millionen Hotelgäste nach Köln und brachten es zusammen auf 4,57 Millionen Übernachtungen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr 2009 eine Steigerung um jeweils 10,7 Prozent, sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen. Im Vergleich dazu ist deutschlandweit ein Übernachtungsplus von drei Prozent zu verzeichnen, NRW-weit, inklusive der Gästezuwächse durch Ruhr 2010, von 4,7 Prozent.
Die Zuwächse bei Gästen aus dem Ausland sind mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie die aus dem Inland, der Auslandsanteil der Übernachtungen ist von 32,3 Prozent im Jahr 2009 auf 34 Prozent gestiegen. "Events wie die Eishockey-WM, die Gay Games und auch die Photokina waren 2010 Gästemagnete, die vor allem auch zur Internationalisierung des Besucheraufkommens beigetragen haben", erklärt Elisabeth Thelen, Aufsichtsratsvorsitzende der KölnTourismus GmbH. "Mit einem auf 6,2 Milliarden Euro gesteigerten Gesamtumsatz durch den Tourismus in Köln ist dieser eine bedeutende Wirtschaftskraft, die dem städtischen Haushalt einen Rückfluss von mindestens 155 Millionen Euro brachte."
Von den besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitierte der Tourismus in Deutschland insgesamt, wobei die Städte die besonderen Gewinner 2010 sind. Geschäftsführer Josef Sommer freut sich besonders über die positive Entwicklung für Köln auf internationalen Quellmärkten: "16,3 Prozent mehr Übernachtungsgäste aus dem Ausland bedeuten für Köln eine Spitzenposition, nicht nur unter den deutschen, sondern auch unter den europäischen Städtereisezielen."
Wichtigster Quellmarkt bleibt jedoch Deutschland mit 1,8 Millionen Gästeankünften, was ein Plus von 8,6 Prozent bedeutet. Bei den ausländischen Märkten sind das Vereinigte Königreich (99.058 Ankünfte) und Frankreich (49.699 Ankünfte) mit einem Plus von 13,1 Prozent und 16,8 Prozent hervorzuheben. Für die Steigerung aus Frankreich ist die verkürzte Fahrtzeit des Thalys mitverantwortlich. Auch der amerikanische Markt hat sich erholt, es konnten 15,5 Prozent mehr Gäste (65.790) und 20,9 Prozent mehr Übernachtungen (149.360) gezählt werden. Den größten prozentualen Zuwachs erlebte Köln aus Russland mit 56,9 Prozent mehr Gästen (21.229).
Dort, wie auch in den Arabischen Golfstaaten (7.979, plus 37,5 Prozent), hat das Thema Gesundheitstourismus besondere Bedeutung.
"Köln - Stadt des Wassers 2011" ist das Schwerpunkt-Thema für dieses Jahr, zu dem es unter anderem ein spezielles Wasserstadt-Reisepaket und vier thematische Stadtführungen rund um das Wasser von Köln geben wird, so zum Beispiel Rheinwasser, Thermalwasser, Eau de Cologne oder Kölsch. In diesem Zusammenhang wird auch der boomende Flusskreuzfahrten-Markt stärker von KölnTourismus bearbeitet.
Ein Highlight-Event des touristischen Jahres ist der 37. GTM Germany Travel Mart, die größte Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus seit 1972. Vom 8. bis 10. Mai 2011 lädt die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit KölnTourismus und der Bonner Tourismus Congress GmbH Fachleute aus aller Welt in die beiden Städte am Rhein ein.
Zu dem umfangreichen Workshop in Halle 4 der Koelnmesse werden rund 400 deutsche Aussteller und 750 internationale Einkäufer und Journalisten erwartet.
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