Die Singles-Burg - Leistungsprofil -
Zwischen 15 und 25 Singles organisieren sich in einem e.V. Die Teilnehmer entscheiden selbst ob es einen Alterskorridor (Beispiele: 25 – 40, oder 35 – 55 oder 45 – 65 usw.) für die Aufnahme geben soll. Es wird mehrere e. V.‘s geben, daher ist eine solche Ausrich-tung kein Problem. In Seminaren und Workshops wird das Gesamtpaket vorgestellt und dabei finden die richtigen Teilnehmer Schritt für Schritt zusammen.
Das jeweilige Objekt befindet sich in ländlicher Region und sollte in der Regel in einer Zeit von max, 45 – 60 Minuten zu erreichen sein. Es handelt sich um gut erhaltene leerstehen-de Altgebäude (Hotels, Landgasstätten mit Zimmer, großzügige Bauernhäuser etc.), die mit einem überschaubaren Aufwand zu renovieren bzw. restaurieren sind und für jeden Teilnehmer ein eigenes Domizil eingerichtet werden kann, zusätzlich zu den üblichen Gemeinschaftsräumen. Solche Objekte sind in ausreichender Zahl und kostengünstig zu finden.
Aufgrund einer entsprechenden Vertragsgestaltung, sind die e. V. – Teilnehmer zwar Besitzer, aber trotzdem ist jeglicher fremde Zugriff auf dieses Eigentum ausgeschlossen,
dies gilt auch für die Zweitwohnsitzauslegung durch die Finanzämter. Es ist damit immer ein Stück Eigentum gesichert (Zukunftssicherung).
Der nächste Vorteil: Der Teilnehmer hat in einer persönlichen oder auch allgemeinen Kri-sensituation immer eine letzte Fluchtburg/Zufluchtsburg. Der Singlehaushalt unterliegt einer größeren Verletzlichkeit als ein Hauhalt mit mehreren Personen. Das Objekt wird mit allen notwendigen Sicherheits- und Überlebenserfordernissen ausgestattet sein und kann bei eingeschränktem Wohnkomfort auch auf längere Zeit genutzt werden (Sicherheit und Vorsorge).
In normalen Zeiten wird das Objekt für Urlaubszwecke, Familienfeiern oder sonstige Ver-anstaltungen genutzt. In diesem Punkt wird es durch die Vereinsteilnehmer, auch im Aus-tausch mit den anderen Einrichtungen, eine Vielzahl von Anregungen geben. In nächster Umgebung wird damit ein hoher und durchaus kostengünstiger Erholungswert gesichert
und das über einen langen Zeitraum(Freizeitgestaltung).
Bereits in der Vorbereitungsphase entstehen eine Menge von neuen Kontakten, die nicht nur oberflächlich bleiben, sondern sich automatisch intensivieren. Vom Start weg sind alle Vorteile einer WerteGemeinschaft geboten. Die Projektrealisierung selbst erfordert ein hohes Maß an Solidarität und Kooperation (weitere Freunde gewinnen).
Die neue Gemeinschaft, die sich ein hohes inneres Vertrauen erarbeiten wird, bietet im Sinne einer WerteGemeinschaft ein Vielzahl von weiteren persönlichen und wirtschaftli-chen Wertschöpfungen, mit einem riesigen Entwicklungspotenzial für den einzelnen Teil-nehmer. Im Einführungsseminar werden dazu umfassende Anregungen und Erkenntnisse geliefert.
Das Konzept ermöglicht, dass ein kleineres Budget (entsprechend dem Aufwand eines großzügigen Urlaubs) ausreichend ist, sich an einem solchen Objekt zu beteiligen. In der Phase der Einführung und der Konzeptstudie sind die Kosten, im Hinblick zum Nutzen, völlig unerheblich.
Infor unter TEL 07424 - 504486, FAX 07424 - 501481
Das Singles-Burg-Team