Nicht erst seit der Bankenkrise klagen viele Kunden über eine teils unzureichende Beratung durch ihre Hausbank. Jüngste Berichte in TV-Magazinen und Zeitungen tragen nicht unbedingt dazu bei, das Vertrauen zwischen dem Sparer und Kontonutzer und seinem jeweiligen Kreditinstitut nachhaltig zu stärken.
Was bringt mir das empfohlene Produkt wirklich? Wird meine persönliche Situation berücksichtigt? Welches Risiko steckt gegebenenfalls hinter einer bestimmten Geldanlage? Geht es dem Bankberater nur um seine Provision? Und wie kann ich komplexe Finanzprodukte verstehen lernen?
Dies und mehr sind Fragen von Lesern, die das Verbraucherportal www.topkonto.de (http://www.topkonto.de) fast täglich erreichen.
Aus diesem Grund befasst sich eine neue Artikelserie des Internetdienstes mit Themen wie etwa "Wie finde ich einen guten Bankberater", "Was muss ich bei einem Kreditvergleich im Internet beachten" oder "Welches Angebot ist für mich persönlich am besten geeignet".
Zahlreiche unabhängige Erfahrungsberichte von Topkonto.de-Lesern rund um Produkte großer und kleiner Finanzinstitute im deutschsprachigen Raum runden dieses Angebot ab.
Gleichzeitig dient die Artikelserie als Forum und Austauschbörse für Bankkunden aller Art, um so gute aber auch weniger seriöse Produkte und Beratungsmethoden der Kreditinstitute transparenter zu machen. Zahlreiche Kommentare und Rückmeldungen zeigen, dass in diesem Bereich durchaus noch Handlungsbedarf besteht, und sich viele - oft verunsicherte - Verbraucher einen intensiven Austausch über das Bankwesen und deren Produkte aber auch Methoden wünschen.
Die kostenlos verfügbaren Ratgeber und Erfahrungsberichte finden sich direkt unter der Internetadresse topkonto.de (http://www.topkonto.de).