Naturkosmetik ist immer weiter auf dem Vormarsch, da sehr viele Menschen wieder mehr zur Natürlichkeit von Produkten tendieren. Doch bietet die Naturkosmetik wirklich signifikante Vorteile gegenüber der herkömmlichen Kosmetik und ist sie für jede Frau gleichermaßen geeignet?
Sicher ist Naturkosmetik für die meisten Frauen wesentlich besser verträglich, da es bei chemischen Zusätzen in Kosmetika gerne zu Unverträglichkeiten kommt. Momentan entbrennt in den Medien gerade eine große Diskussion über Parabene und Silikone in Pflegecremes. In vielen Produkten sind diese beiden Stoffe enthalten, die der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind. Bei den meisten Naturkosmetik Produkten kann man ganz sicher sein, dass diese Stoffe nicht darin zu finden sind.
Außerdem wird bei Naturkosmetik (http://vitabody.de) in der Regel auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet, vielfach wird auch damit geworben, dass man bei der Produktion auf Tierversuche verzichtet. Für viele Frauen sind das genügend Gründe, um auf Naturkosmetik umzusteigen. Doch die Verwendung von Naturkosmetik garantiert nicht zwangsläufig das Ausbleiben von Allergien oder anderen Unverträglichkeitsreaktionen.
Schließlich werden für die Herstellung dieser Produkte zahlreiche pflanzliche Wirkstoffe und Aromen verwendet, und im Grunde kann man auf jede Pflanze allergisch reagieren. Wenn jemand also sehr zu Allergien neigt, dann kann es sein, dass für ihn die Verwendung herkömmlicher Kosmetik wesentlich mehr Sinn macht.
Man kann also nicht allgemein sagen, dass Naturkosmetik die bessere Wahl ist. Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit, es auszuprobieren, denn jede Frau reagiert anders auf verschiedene Produkte. Am besten besorgt man sich von einem Produkt zuerst eine kleine Probe, um die Verträglichkeit zu testen. Schließlich hat Naturkosmetik auch ihren Preis, und auf diese Weise bleibt man von unnötigen Ausgaben verschont.
Und selbst wenn man ein Produkt nicht vertragen sollte, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Naturkosmetik nicht die richtige Wahl ist. Man kann einfach ein anderes Produkt ausprobieren, vielleicht war es ein einziger Inhaltsstoff, den man nicht vertragen hat. Naturkosmetik bekommt man mittlerweile auch in der Drogerie, doch auch in zahlreichen Online-Shops werden entsprechende Produkte angeboten.
Naturkosmetik ist streng zertifiziert, die einzelnen Pflanzen stammen meistens aus Bio-Anbau, so dass die Produkte der Haut in der Regel sehr gut bekommen. Jede Frau sollte für sich selbst entscheiden, was sie bevorzugt, man kann nicht pauschal behaupten, was für die Haut besser geeignet ist, weil jede Haut ihre individuellen Bedürfnisse und Schwachpunkte hat.