Der Gummistiefel hat sich zum Lifestyle Produkt gemausert und ist so populär wie nie zuvor. Vorüber ist die Zeit, bei der man beim Thema Gummistiefel entweder an kleine Kinder im Sandkasten oder an hart gesottene Landwirte, Angler und Jäger dachte. Längst vorbei ist auch die Zeit in der Gummistiefel eher einfarbig, schwitzig und unangenehm riechend wahrgenommen wurden.
Denn mit modernem Hightec Innenleben, aufwendigen Sohlenkonstruktionen und pfiffigen Designs erlebt der Gummistiefel geradezu eine Renaissance, und das nicht nur in der Schlechtwettersaison. Zu den bekanntesten Gummistiefelträgern gehört Judith Holofernes (Wir sind Helden), die den Gummistiefel zu ihrem Markenzeichen gemacht hat. Aber auch im Cafe nebenan wundert sich heute niemand mehr, wenn Mann oder Frau in edlen Tretern aus Naturkautschuk da sitzt.
Auch im populären Outdoorbereich hat der Gummistiefel die Herzen erobert. "Das wundert mich nicht" sagt Heidi Spieth von www.hundeshop.de, dem Versandhandel für Hundebedarf und Outdoorartikel, "denn der moderne Gummistiefel, hat eine ganze Reihe Vorzüge. Gerade der Hundehalter ist bei Wind und Wetter unterwegs und genießt den Komfort des schnellen Hineinschlüpfens für die kurze Gassirunde genauso, wie die robuste Sohlentechnik für die Abenteuerwanderung mit Hund."
Durch die aufwendige Bauweise hat der neue Gummistiefel allerdings auch preislich deutlich zugelegt. Bekam man die "Oldschool" Gummitreter noch für relativ kleines Geld, so muss man für die neue Generation je nach Ausführung von 50,- bis deutlich über 200 Euro berappen.