Freiburg ? Kinder, die am sogenannten Down-Syndrom leiden, zeichnen sich häufig durch ihre große Liebenswürdigkeit, Fröhlichkeit und Warmherzigkeit aus. Und doch kämpfen ihre Eltern bei allem Bewusstsein über die Kostbarkeit und Einzigartigkeit ihres Kindes zu Beginn häufig mit Zweifeln und Schuldgefühlen, verspüren Trauer, Wut und Betroffenheit. Hinzu kommen Vorurteile von Außenstehenden, Akzeptanzprobleme oder das Gefühl, der neuen Situation nicht gewachsen zu sein.
Die enormen Anforderungen, die Eltern gegenüber ihren Kindern und gegenüber ihrer Umwelt tragen, bringen daher häufig psychische und psychosomatische Krankheiten mit sich, die einer stationären Behandlung bedürfen.
Die Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden setzt mit ihrem Therapiekonzept für Mütter und Väter von "Down-Kindern" genau an diesem Punkt an und bietet ihnen die notwendige Unterstützung für ihren herausfordernden Alltag. Ausgehend von einem individuellen Therapieplan mit ärztlicher Behandlung, psychologischer Beratung, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungsübungen, Gesundheitsschulung und Kreativangeboten geht es bei einem Aufenthalt in Saarwald drei Wochen lang ausschließlich um die Gesundheit von Elternteil und Kind. Dabei bleibt ausreichend Zeit für Gespräche mit anderen Eltern, während die Kleinen professionell betreut werden.
Weil geistige und körperliche Einschränkungen besondere Kur-Bedingungen erfordern, verfügt die Klinik Saarwald über entsprechende Zimmer und Einrichtungen, beispielsweise einem großen, behindertengerechten Spielplatz. Aber auch Arzt und Therapeuten haben sich mit speziellen Angeboten wie Physiotherapie, Motopädie und Logopädie auf die besonderen Anforderungen eingestellt.
Weitere Informationen erhalten betroffene Familien direkt von der Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden unter 06852 90 17 0, bei der kostenfreien Beratungshotline unter 0800 2 23 23 73 oder unter www.kur.org.
Über die Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden
Die Mutter-Kind-Klinik Saarwald gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Krankheiten, Angststörungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen. Therapieschwerpunkt bei Kindern sind geistig und körperliche Behinderungen sowie Entwicklungsstörungen. Die Mutter-Kind-Klinik Saarwald verfügt über 25 Appartements und 3 neuartigen Bungalows für größere Familien.
Presse-Kontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
D-79117 Freiburg i. Br.
Kerstin Fischer
Tel.: 0761 / 4 53 90-22
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org