TUI eröffnet Deutschlands modernstes Reisebüro in
Berlin-Mitte Reiseberatung mit digitaler Technik und innovativem
Raumkonzept
Hannover, 23. Februar 2011. Auf einer großen LED-Wand laufen
Giraffen und Elefanten durchs Bild, an einem interaktiven
Verkaufstisch klicken sich Kunden durch das touristische Angebot der
Karibik und in der wohnlichen Lounge macht ein TUI Reiseexperte
zusammen mit einem jungen Pärchen auf dem Ipad einen virtuellen
Rundgang durch den neuesten Robinson Club. Zukunftsmusik? Nein, in
der neuen World of TUI, Deutschlands modernstem Reisebüro, ist dies
seit kurzem Realität. "Hier bucht Berlin!" Mit dieser Kampagne ist
die neue World of TUI in der Markgrafenstraße 46 in Berlin-Mitte
bereits am 3. Januar gestartet. Eine zehnmonatige Projektlaufzeit und
eine Bauphase von zehn Wochen gingen der Eröffnung voraus. Heute wird
Deutschlands modernstes Reisebüro offiziell eingeweiht.
Mit einer Fläche von rund 320 Quadratmetern ist die World of TUI
der neue Flagshipstore von Deutschlands führendem Reiseveranstalter.
Hier präsen-tiert und inszeniert TUI das Portfolio ihrer Marken und
Produkte. Das modulare Raumkonzept ermöglicht einen schnellen Umbau
vom Reisebüro in eine Eventlocation für länder- und themenspezifische
Veranstaltungen wie Empfänge, Kochkurse, Vorträge oder
Expertengespräche. "Mit der neuen World of TUI haben wir Deutschlands
modernstes Reisebüro geschaffen. Die Marke TUI ist hier emotional
erlebbar. Viele Ideen dieses innovativen Shop-Konzepts könnte ich mir
künftig auch in normalen Reisebüros vorstellen", so Dr. Volker
Böttcher, CEO TUI Deutschland.
Zukunftsweisende Verknüpfung von Online- und Offline-Welt
Zunehmende Digitalisierung und traditioneller Reisebürovertrieb
bilden im neuen Flagshipstore keinen Widerspruch. "Ein
zukunftsweisendes Reisebüro-konzept wie das der neuen World of TUI
integriert die Vorteile des Internets ins Reisebüro und schafft damit
echte Mehrwerte für unsere Kunden", so Böttcher weiter. Moderne,
internet-affine Zielgruppen würden auf diese Wei-se angesprochen und
für das reale Einkaufserlebnis begeistert.
Beispiele dafür sind in der neuen World of TUI zahlreich: Für die
professio-nelle Beratung der Kunden steht den Mitarbeitern WLAN zur
Verfügung. Neue Beratungstools wie Ipads ergänzen die Katalogwelt
durch hochwertige Darstellung von Fotos und Filmen. Die Verknüpfung
von Online- und Offline-Welt zeigt auch der 65 Zoll große TUI
Touchtable, auf dem Besucher die Welt mit dem Zeigefinger bereisen
können. "Die TUI Länder- und Hotelinformati-onen wurden hier mit
nutzergenerierten Inhalten, beispielsweise Urlaubsfotos, angereichert
und mit Social Media-Plattformen wie Facebook und unserem eigenen
Internet-Reiseblog verknüpft", erklärt Beate Arnold, Leiterin der
neuen World of TUI. "Mit dem TUI Touchtable lässt sich die Welt auf
ganz neue und intuitive Weise entdecken."
"Room with a view" - das neue Raumkonzept "Wir schaffen
außergewöhnliche Reiseerlebnisse" - dieser Anspruch wird in den neuen
Räumen der World of TUI erlebbar. Ein Projektteam unter Leitung des
TUI Group Marketing und des TUI Vertriebs gestaltete gemeinsam mit
der Hamburger Agentur "Nest one" das neue Raumkonzept. Die offene
Fassaden- und Raumgestaltung gewährt Passanten Einblick ins Innere.
Die hintere Wand des Reisebüros wird durch einen 30 Quadratmeter
großen LED-Bildschirm medial bespielt und suggeriert Ausblick und
Weite. Langsam wechselnde Filmsequenzen verwandeln den Raum wahlweise
in eine glitzernde Skipiste, eine afrikanische Savanne oder eine
pulsierende Metropole. Bei Nacht entfaltet die neue World of TUI so
eine weithin sichtbare Leuchtkraft.
Weg vom "Büro", hin zur "Reise" Ganz klassisch eine Reise buchen,
in Katalogen oder der erlesenen Reisebib-liothek blättern oder einen
Kurzbesuch an der TUI Cafébar einlegen: Die Aufteilung des Raums in
mehrere Zonen bietet vielfältige Möglichkeiten, um über das Thema
Reisen ins Gespräch zu kommen. Am TUI Touchtable können Besucher
virtuell per Berührung auf Reisen gehen und Länder, Städte und
ausgewählte Hotels entdecken. Das Herzstück des Flagshipstores ist
die großzügige Lounge in der Mitte des Raums, die für
Beratungsgespräche in entspannter Atmosphäre konzipiert wurde. Die
Mitarbeiter haben keine fest installierten Arbeitsplätze, sondern
stellen sich individuell auf die Wünsche des Kunden ein. So ist die
klassische Beratung am Schreibtisch ebenso mög-lich, wie an der
Cafébar. In allen Bereichen der neuen World of TUI sind natürliche
Materialien, runde Formen und warme Farben vorherrschend.
Bildmaterial zum Flagshipstore finden Sie unter
www.tui-deutschland.de
Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567-2100
Beate Arnold, Telefon +49(0)511 567-2123