Flexibel, wirtschaftlich und ergonomisch: Für Anwender, die kleine und mittlere Serien mit dem Laser schweißen möchten, ist die neue TruLaser Station 3003 ein interessantes Lasersystem. Auf der Messe intec in Leipzig stellt TRUMPF den neuen Arbeitsplatz erstmals der Öffentlichkeit vor.
Flexibel ist das Lasersystem zum einen bei der Wahl der Strahlquelle. Erfordert die Applikation einen gepulsten Laser, etwa beim Schweißen temperaturempfindlicher Bauteile, kann der Anwender einen TruPulse Laser einsetzen. Auch Scheiben-, Dioden- oder Faserlaser bis zu einer Leistung von 1000 Watt lassen sich mit der TruLaser Station 3003 kombinieren, um beispielsweise Überlappverbindungen bei Wärmetauschern zu schweißen. Eine weitere Anwendung ist das Abtragen und Entschichten von Halbleitern, bei dem Mikrobearbeitungslaser der TruMicro Serie in den Laserarbeitsplatz eingebaut werden können.
Wirtschaftlich und mit minimalen Nebenzeiten arbeitet die TruLaser Station 3003 aufgrund der programmierbaren Fokussieroptik (PFO 20/ PFO 33). Möglich macht dies die integrierte Scanneroptik: Diese sorgt dafür, dass weder das Werkstück noch die Optik zur Bearbeitung bewegt werden müssen. Optional erhältliche Linearachsen erweitern das Arbeitsfeld.
Trotz ihrer kompakten Abmessungen (860 x 2000 x 1310 mm) verfügt der Laserarbeitsplatz über einen großen Arbeitsraum von 300 x 300 x 500 mm. Diesen können Anwender dank der automatisch öffnenden Hubtüre schnell und ergonomisch mit Werkstücken beladen.
TRUMPF auf der intec, 1. bis 4. März 2011, in Leipzig; Halle 3, Stand G21
Die TRUMPF Gruppe zählt mit einem Umsatz von 1,34 Milliarden ? und rund 8.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die drei Geschäftsbereiche - Werkzeugmaschinen/Elektrowerkzeuge, Lasertechnik/Elektronik und Medizintechnik - zusammengefasst. Kerngeschäft sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen nahe Stuttgart Technologie- und Weltmarktführer. Mit rund 60 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, in der Schweiz, in Tschechien und in den USA.
Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com