Die imatics Software GmbH ist von Anfang an mit dabei und zeigt in der Halle 19 vom 1. bis 5. März 2011 innovative und spannende Technologien.
Im März 2011 präsentiert die CeBIT zum ersten Mal im Rahmen der CeBIT life das Thema "Sports & Health".
Die imatics Software GmbH ist von Anfang an mit dabei und zeigt in der Halle 19 vom 1. bis 5. März 2011 innovative und spannende Technologien.
Smartpads eröffnen viele neue Möglichkeiten in verschiedenen Branchen. Besonders schnell haben die Geräte dieser Klasse (insbesondere das iPad) den Einzug in die Gesundheitsbranche gefunden. Die Technologien bieten einen deutlichen Mehrwert gerade dort, wo zur Zeit noch Papier das dominierende Instrument zur Datenaufnahme ist.
Imatics hat frühzeitig das Potenzial dieser neuen Geräteklasse für die Gesundheitsbranche erkannt und sich auf die Entwicklung mobiler Anwendungen in diesem Umfeld spezialisiert.
So wurde eine iPad-App zur Pflegeanamnese und -dokumentation schon im April 2010 zur eHealth-Messe conhIT in Berlin als Prototyp vorgestellt. Gemeinsam mit einem Partner aus dem Pflegebereich wurde diese Lösung in den letzten Monaten weiter entwickelt, im Echteinsatz getestet und steht kurz vor dem Rollout. Nach dem AEDL-Strukturmodell von Monika Krohwinkel (Aktivitäten und Erfahrungen des täglichen Lebens) wurden die üblicherweise auf Papier aufgenommenen Daten auf das iPad übertragen. Freie Visualisierungsmöglichkeiten, beliebige Notizen, Plausibilitäts- und Vollständigkeitskontrollen und die direkte Integration in die nachgelagerten Systeme sind nur einige der Vorteile bei der digitalen Aufnahmen von Anamnesedaten.
Zur Zeit arbeitet imatics an dem System "HealthTracker" zur Erfassung von Personal Health Records zur Prävention und Langzeitbeobachtung möglicher Ursachen von Krankheiten. Auf der CeBIT 2011 wird der erste Baustein dieses Systems - die FeelGood-App - präsentiert. Das System ist auf eine enge Zusammenarbeit von Patienten und Ärzten ausgerichtet. Mit dieser App kann der Anwender prüfen, ob und in welcher Art sein Wohlbefinden in Zusammenhang mit automatisch gesammelten Umgebungsdaten (Wetterdaten) steht. Fühlt der Anwender sich nicht besonders, ist müde/matt oder hat Kopfschmerzen, so kann er den „I feel bad“ Button verwenden. Geht es dem Anwender dagegen besonders gut drückt er auf den „I feel good“ Button. Die App sammelt auf jeden Touch hin automatisch die verfügbaren Umgebungsdaten (Orts- und Wetterdaten) und stellt diese Daten in separaten Kurven dar. Hängt das persönliche Wohlbefinden eventuell mit dem Luftdruck zusammen? Oder ist es die Temperatur? Die FeelGood-App hilft bei der Analyse von schwer diagnostizierbaren Symptomen.
Der HealthTracker als Endprodukt ist als ständiger Gesundheitsbegleiter gedacht! Neben der automatischer Erfassung von Wetterdaten können Symptomindikatoren sowohl vom Arzt als auch von dem Patienten frei festgelegt werden. Auf diese Art eröffnet sich die Möglichkeit, eine komplett neue Dimension an Einflüssen auf das Wohlbefinden sowie Krankheitsabläufen zu erfassen.
imatics fokussiert sich seit Sommer 2009 auf die Gesundheitsbranche. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Lösungen aus den Bereichen Content- und Bussinessprozessmanagement sowie Anwendungsinfrastrukturen. Die Technologien finden nun erfolgreich ihren Einsatz in verschiedenen Projekten in der Gesundheitsbranche.
Die imatics Software GmbH ist Anbieter von Lösungen und Leistungen zum Aufbau webbasierter sowie mobiler Portale und Anwendungen. Hierfür baut imatics bei komplexeren Anwendungen auf einer eigenen, java-basierten Anwendungsinfrastruktur, bestehend aus Content-, Portal-, Formular- und Prozessmanagement, auf.