fit und munter - Facebook-Hype: Für die Reiseplanung spielen Social Networks bislang keine Rolle

fit und munter

Facebook-Hype: Für die Reiseplanung spielen Social Networks bislang keine Rolle


Sind Facebook & Co. das Allheilmittel für
Unternehmen, die neue Kommunikationskanäle suchen? Nein, sagt eine
repräsentative Umfrage des Reiseportals www.smavel.com , durchgeführt
vom Marktforschungsinstitut SKOPOS. Lediglich 5 Prozent der Deutschen
nutzen derzeit Facebook für ihre Urlaubsplanung und nur 2 Prozent
andere soziale Netzwerke. Zum Vergleich: In den USA tun dies über 50
Prozent. Außerdem zeigt die Studie, dass User auch gegenüber
Kundenkommentaren und Bewertungen auf Internetseiten skeptisch sind.

Die Mehrheit der Befragten, rund 70 Prozent, informiert sich für
die Reise direkt auf den Internetseiten der Reiseanbieter selbst, so
die Studie. Nur jeder Dritte besucht auch Vergleichs-Portale und
Meta-Suchen, um Preise und Angebote besser gegenüberstellen zu
können.

"Facebook ist derzeit in aller Munde und in vielen Bereichen nicht
mehr wegzudenken. Für Reisende scheint dieses Medium jedoch weder in
der Vorbereitung noch während oder nach der Reise relevant." erklärt
Arno Wolter, Tourismus-Experte vom Verbraucherportal smavel.com. "Mit
rund 55 Prozent zählen die Befragten eher auf Tipps von Familie und
Freunden - weit mehr als diejenigen, die auf Empfehlungen in Sozialen
Netzwerken vertrauen." Signifikante Unterschiede in den Altersgruppen
lassen sich dabei interessanterweise kaum feststellen.

Zurückhaltung bei Online-Bewertungen

Gegenüber Hotelbewertungen und Kommentaren zu Anbietern im
Internet sind Kunden eher skeptisch. "Lediglich 10 Prozent der
Befragten halten Kundenkommentare für sehr glaubwürdig" erläutert
Reise-Experte Wolter. "Nur jeder Vierte hat bei
Hotel-Bewertungsportalen keine Sorge vor vorgetäuschten Bewertungen
und vertraut den Informationen im Netz."

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Umfrage können Sie unter dem
nachfolgenden Link downloaden:
http://www.smavel.com/presse/Umfrage-Reiseplanung.pdf

Methodischer Hinweis:

Die Ergebnisse ermittelte das SKOPOS Institut für Markt- und
Kommunikationsforschung im Auftrag des Reiseportals www.smavel.com im
Februar 2011 im Rahmen einer repräsentativen Onlinestudie mit 1.020
Befragten aus Deutschland.

smavel.com - Mein Reiseberater

smavel.com, entstanden aus "smart" (schlau) und "travel" (reisen),
bietet neben der unabhängigen Reiseanbieter-Suche umfassende
Informationen zu Reisezielen, zahlreiche Anbieter-Übersichten sowie
Reisetipps, Tourismus-News und ein Reiseforum.

Presseinformationen unter:
http://www.smavel.com/index.php?de-presse



Pressekontakt:
Jörn Wolter, Leiter Kommunikation & PR
smavel.com / Bo-Mobile GmbH
Trierer Str. 70-72, 53115 Bonn
Tel.: 0228 - 909074-13
E-Mail: joern.wolter@bo-mobile.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: