fit und munter - Bei kleinen Missgeschicken hilft die Pferdehaftpflicht

fit und munter

Bei kleinen Missgeschicken hilft die Pferdehaftpflicht

Der beste Schutz für Ross und Reiter ist die Pferdehaftpflicht. Sie schützt vor Schadensersatzansprüchen, falls mal ein Malheur geschieht.
Wer ein Pferd besitzt, muss immer mal mit einem Schaden rechnen. Pferde sind nun einmal Tiere und in ihrer Art unberechenbar, auch wenn sie gutmütig sind. Letztendlich muss sich aber jeder Pferdehalter darüber klar sein, dass im Schadensfall die Haftung beim ihm liegt und er sich dann auch mit einer Schadensersatzforderung auseinandersetzen muss.

Informationen zur Pferdehaftpflicht finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflicht.html

Grit Kurze ist vor einigen Tagen ein solcher Schaden zugetragen worden: kleine Ursache, große Wirkung und Kosten von rund 1.500 Euro. Eine Reiterfreundin hat ihren eigenen Sattel nach dem Ritt über ein Holzgeländer gelegt und wollte ihr Pferd in den Stall führen. Das Pferd von Grit Kurze fand den Sattel augenscheinlich sehr interessant, denn sonst hätte es nicht das ganze Sattelhorn angeknabbert. Frau Kurze muss nun natürlich für den Schaden haften, denn schließlich geht dieser von ihrem Pferd aus. Nun sind 1.500 Euro schon eine Summe, die man nicht mal eben aus der eigenen Tasche bezahlen kann. Glücklicherweise verfügt Grit Kurze über eine Pferdehaftpflicht, die sich der Angelegenheit angenommen hat.

Etwas kostspieliger ist dann schon der Schaden ausgefallen, den das Pferd von Dietrich Hillebrand verursacht hat. Von seiner Bekannten Bianca Weiß unterstützt, sollte das Pferd mithilfe eines Pferdeanhängers zum Tierarzt gefahren werden. Wenige Meter nach der Abfahrt scheut das Pferd im Anhänger, reißt sich vom Strick los und tritt wild um sich. Da Herr Hillebrand und Frau Weiß über die Kamera im Pferdeanhänger alles beobachten können, halten sie sofort an, ein noch auf dem Hof anwesender Tierarzt gibt dem Pferd sofort eine Beruhigungsspritze. Trotzdem ist der Schaden immens. Die Wand zur Sattelkammer ist durchgetreten, die Heckklappe verbogen. Nach einer Begutachtung durch einen Sachverständigen stellt sich heraus, dass die Reparaturkosten den Restwert von 6.700 Euro übersteigen. Somit muss Herr Hillebrand den Schaden am Anhänger von Frau Weiß übernehmen - die Pferdehaftpflicht übernimmt auch hier die Regulierung.

Vielfach zeigt sich, dass Schäden durch Pferde keine Seltenheit sind. Einer der größten deutschen Versicherungsmakler, die iak GmbH, betreut rund 285.000 Kunden in allen Versicherungsfragen, darunter auch im Bereich der Pferdehaftpflicht. Täglich erhalten die Mitarbeiter Schadensmeldungen durch Pferdehalter, die reguliert werden sollen. Dabei kommt der Pferdehaftpflicht noch eine weitere wichtige Bewandtnis zu: Nicht nur die Schadensregulierung ist ein Bestandteil der Versicherungsleistungen, sondern auch die Prüfung, ob überhaupt ein Schadensersatzanspruch besteht. Zu oft sind Forderungen unberechtigt gestellt und werden dann von den Gesellschaften notfalls auch auf deren Kosten vor Gericht abgewehrt.

Bildquelle: Lisa Schwarz, www.pixelio.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: