fit und munter - Mit der individualisierten Pauschalreise auf das Siegerpodest / Studiosus Reisen

fit und munter

Mit der individualisierten Pauschalreise auf das Siegerpodest / Studiosus Reisen




- Weitere Auszeichnungen für deinBus.de und Scandic Berlin
Potsdamer Platz

Pauschal und doch individuell. Für sein Geschäftsmodell, pauschal
ausgerichtete Studien-Gruppenreisen zu individualisieren, hat sich
Studiosus Reisen München den "Best Practice Award 2011" der deutschen
Reiseindustrie gesichert. Mit der von Studiosus Reisen entwickelten
"Extratour" konnte der führende Anbieter von Studienreisen die Jury
überzeugen. "Mit dem gelungenen Spagat, die Pauschalreise mit
individuellen Wünschen der Reisenden zu verbinden, hat Studiosus
Reisen in der Konzeption, aber auch in der erfolgreichen Umsetzung
bewiesen, wie sich die Pauschalreise auch künftig am Markt behaupten
kann", hieß es in der Begründung der Jury. Mit der "Extratour" setzte
sich Studiosus Reisen gegen die Einreichungen von deinBus.de und dem
Hotel "Scandic Berlin Potsdamer Platz" durch.

deinBus.de hat mit dem Geschäftsmodell der online zu buchenden
flexiblen Fernbusreisen als Alternative zum Beispiel zur DB bereits
Schlagzeilen gemacht. Dabei haben sich die jungen studentischen
Initiatoren auch über das Personenbeförderungsgesetz von 1934
hinweggesetzt und ermöglichen nach dem Prinzip der Schwarmintelligenz
eine Bus-Wunschverbindung über Bildung von Fahrgemeinschaften via
Online-Plattform. Scandic dagegen hat über ihre Philosophie "Stay
smarter" im Sinne eines Nachhaltigkeitskonzepts neue und eigene
Standards für das Trinkwasser entwickelt. Dabei wird Berliner
Leitungswasser über eine eigene Filteranlage unter starken Kontrollen
aufbereitet, in eigene Mehrweg-Flaschen abgefüllt, wahlweise mit oder
ohne Kohlensäure. Es gibt darüber hinaus kein anderes Trinkwasser im
ganzen Hotel und Scandic Berlin Potsdamer Platz konnte so 160 Tonnen
Kohlendioxid-Emission einsparen.

Für das Rennen um den renommierten "Best Practice Award" hatten
sich zehn aus insgesamt 37 Bewerbern qualifiziert. In das Finale
waren neben den drei Preisträgern die Unternehmen Clanmo, Customer
Alliance, die Deutsche Lufthansa, die Europäische Reiseversicherung,
Micros Fidelio, myobis und Norwegian Cruise Line eingezogen. Der
"Best Practice Award" der deutschen Reiseindustrie steht für die
Innovationskraft der Branche. Ausgezeichnet werden Erfolgsmethoden,
die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische
deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen. Beurteilt
wurden die Einreichungen von einer 14-köpfigen Jury unter Leitung von
Steffen Weidemann, CEO der IFH Institute For Hospitality Management
AG.

Fritz Pütz, Vice President des Travel Industry Club: "Wir freuen
uns ganz besonders darüber, dass wir mit der Studiosus Reisen München
GmbH einen der bedeutenden deutschen Traditionsveranstalter mit einem
Innovationspreis auszeichnen dürfen. Studiosus Reisen fällt seit
vielen Jahren nicht nur dadurch auf, dass er seine Produkte stetig
neu entwickelt und sich somit kontinuierlich an der Spitze der
Industrie hält. Der Münchner Veranstalter beweist vielmehr auch seit
Jahrzehnten, dass sich die Innovationsführerschaft und ein breites
soziales Engagement nicht gegenseitig ausschließen."

Nach den Worten von Steffen Weidemann hat das Spektrum der
Einreichungen und der Themen erneut eindrucksvoll bewiesen, was die
Travel Industry imstande zu leisten ist: Ob Veranstalter oder
Reisemittler, ob Online oder Offline, ob Airline oder Hotels, vom
Travel IT Dienstleister bis zu Travel Beratungsfirmen, von der
Schiene bis zur Strasse - alles war vertreten".

Im vergangenen Jahr war BCD Travel Germany für die erfolgreiche
und nachhaltige Umsetzung von "Biztrails" ausgezeichnet worden. 2009
ging der renommierte Preis an AirPlus International für die von ihr
entwickelte weltweit erste automatisierte Abrechnung von
Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen, im Jahre 2008 an HRS -
HOTEL RESERVATION SERVICE als Europas führendes
Online-Hotelbuchungsportal für die Entwicklung eines Programms für
Online-Direktbuchungen von Tagungen. Weitere Preisträger waren 2007
die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) für die von ihr initiierte
und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA
Fußballweltmeisterschaft und 2006 die Deutsche Lufthansa mit der
erfolgreichen Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette
ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen.

Dirk Bremer, President des Travel Industry Club: "Der "Best
Practice Award" spiegelt die Innovationskraft einer Branche wider,
die nach Sekundärerhebungen der Hochschule Heilbronn mit geschätzten
200 Milliarden Euro Jahresumsatz, 3,6 Millionen direkt Beschäftigten
und 1,7 Millionen indirekt Beschäftigten einer der wichtigen
Wirtschaftszweige in Deutschland ist. Für den Travel Industry Club
ist der Preis ein deutliches Indiz dafür, über welches Potenzial
diese Industrie verfügt."

Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden
unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der
Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch
ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche
Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu
verbessern. Die aktuell über 550 Mitglieder sind Entscheidungsträger
und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus
Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller
touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von
Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern,
Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und
Beratungsunternehmen sowie Journalisten der Wirtschafts- und
Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk und Fernsehen.



Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager
Senior Project Manager
Travel Industry Club
Telefon +49 (0)6102-8847 8944
Helen.Bardtenschlager@travelindustryclub.de
www.travelindustryclub.de
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