Für das Reisejahr 2011 zeichnen sich stabile
Urlaubspläne ab. Der ADAC Reisemonitor zeigt, dass 65 Prozent der 4
000 Befragten mindestens eine Reise planen. Ein weiterer Trend, wie
schon die Jahre zuvor: Die Deutschen machen am liebsten Urlaub in der
Heimat. Zwar gaben 3,4 Prozent weniger an, zwischen Ostesee und Alpen
Urlaub machen zu wollen, dennoch verteidigt Deutschland mit 34,9
Prozent den ersten Platz. Geht es ins Ausland, liegt Italien in der
Gunst der Befragten mit 10,4 Prozent vor Spanien (9,7 Prozent).
Die Auswertung des Clubs zeigt deutlich, dass vor allem Nahziele,
die mit dem Auto erreicht werden können, hoch im Kurs liegen.
Trotzdem scheinen viele auch in die Ferne schweifen zu wollen. Über
14 Prozent der Deutschen planen in diesem Jahr eine Reise außerhalb
Europas. Vor allem die USA werden als Ziel anvisiert. Diese Trends
schlagen sich auch in der Wahl der Verkehrmittel nieder. Das Auto ist
mit Abstand (52,8 Prozent) das beliebteste Transportmittel, die
Flugreisen können weiter zulegen. Gaben in 2010 noch etwa 35 Prozent
an eine Flugreise unternehmen zu wollen, so sind es jetzt 36,1
Prozent.
Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel und Logistics
der Messe Berlin und verantwortlich für die ITB Berlin: "Angetrieben
von der positiven konjunkturellen Entwicklung ist die Reisebranche in
Deutschland wieder zur Hochform aufgelaufen. Mit der Entspannung am
Arbeitsmarkt ist auch die Lust der Bundesbürger auf Urlaub wieder
gewachsen. Trotz der politischen Umwälzungen in einigen arabischen
Ländern ist davon auszugehen, dass 2011 ein positiver Trend gesetzt
wird, von dem die Industrie auch in den kommenden Jahren profitieren
wird."
Urlauber zieht es in diesem Jahr vor allem an Ziele, die sie
bereits kennen. Bekannte Orte und Unterkünfte werden klar bevorzugt.
Im Bereich Urlaubsformen sind Städtereisen, Campingurlaube und
Kreuzfahrten die Gewinner.
Der ADAC Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und informiert
über Trends und Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber.
Für den Reisemonitor wurden 4 000 ADAC Mitglieder befragt. Die
repräsentative Trendstudie beschäftigt sich unter anderem mit den
Erwartungen, Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2011.
Hinweis für die Redaktionen:
Die gesamte Studie kann ab 9.März als kostenloses PDF unter
www.media.adac.de heruntergeladen werden. Zu diesem Text bietet der
ADAC unter www.presse.adac.de Grafiken an.
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