fit und munter - Internet-Angebot zum Thema Betreuung und Pflege bündelt hilfreiche Adressen und

fit und munter

Internet-Angebot zum Thema Betreuung und Pflege bündelt hilfreiche Adressen und

Altenpflegeheime.com: Sich umfassend informieren, verantwortungsvoll entscheiden
Wenn ein älterer Mensch nicht mehr allein zurechtkommt, beginnt für die Angehörigen eine Zeit voller Sorge und Unsicherheit: Wie kann Mutter möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben? Woran erkennt man ein gutes Pflegeheim? Welche anderen Wohnformen gibt es für das Leben im Alter? Auf www.altenpflegeheime.com wurde eine Fülle wichtiger Informationen, Adressen und Links zusammengetragen, die Angehörige auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen Entscheidung begleiten.

„Der Wohnraum ist für alte oder behinderte Menschen ein maßgeblicher Faktor der Lebensqualität“, heißt es in der Rubrik „Betreuung und Pflege im eigenen Zuhause“. Daher steht vor der Entscheidung, in ein Heim umzuziehen, die Prüfung der Alternativen: So ist es vielleicht schon eine große Erleichterung, die Wohnung auf Stolperschwellen zu prüfen und kleinere Umbauten vorzunehmen, etwa das Bad rutschsicher zu machen. Auch genügt oft schon die regelmäßige Hilfe im Haushalt, um die Selbständigkeit alter Menschen weitgehend zu erhalten. Ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit schafft auch ein Notrufgerät, das am Körper befestigt in jeder misslichen Lage bedient werden kann. Das Internetportal listet übersichtlich auf, was alles zu bedenken ist. Links führen direkt zu entsprechenden Senioren-Beratungsstellen oder dem Bundesverband der Hausnotrufdienste.

Bei fortgeschrittener Gebrechlichkeit stellt sich dennoch unweigerlich die Frage, ob ambulante Pflege durch einen Pflegedienst ausreicht oder ein Heimplatz die umfassendere Betreuung bieten kann. Davor steht allerdings die Feststellung der Pflegestufe durch die medizinischen Dienste der Pflegekassen. Altenpflegeheime.com erklärt in verständlicher Form, welchen Grad der Hilfebedürftigkeit etwa die Pflegestufe 3 voraussetzt. Auch sind die Pflegesätze aufgelistet, die die Pflegekassen für private, ambulante oder stationäre Pflege zahlen.

Weitere Menüpunkte widmen sich den Qualitätskriterien für Heimeinrichtungen und dem Umzug ins Heim mit allem, was bei dieser oft endgültigen Entscheidung zu bedenken ist. Ein „Info-Pool“ behandelt eng angrenzende Themen von Gesundheits-News bis zu Patientenverfügungen. Auffallend an den Inhalten des Portals ist die Informationstiefe bei gleichzeitig sachlicher wie sensibler Darstellung der für Viele belastenden Themen.

Nicht zuletzt hilft die Altenheim- und Pflegedienstsuche mit Portleitzahl- und Stichwortsuche sowie interaktiver Deutschlandkarte beim Finden der richtigen Betreuung in Wohnortnähe. Auch verlinkte Websites wie das Pflegeportal bieten ihre Dienste bei der Suche nach freien Heimplätzen an.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: