Stephanie Witt liebt die Herausforderung. Schon allein deswegen geht die 21-Jährige bei den Berliner Jugendmeisterschaften des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) an den Start - sogar schon zum zweiten Mal. Die Auszubildende des Hotel Berlin, Berlin will sich bei dem Wettbewerb nicht allein mit anderen messen. Sie sieht den Wettbewerb gleichzeitig als eine ideale Möglichkeit, um sich für die Abschlussprüfung fit zu machen und ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und die Auszubildende im dritten Lehrjahr hat einen Ruf zu verteidigen: Das Hotel Berlin, Berlin gilt als "House of Talents".
Dass die angehende Hotelfachfrau schon gut "trainiert" ist, hat der schriftliche Vorentscheid gezeigt - diese Hürde wurde von ihr bereits bravourös gemeistert.
In den kommenden fünf Wochen muss allerdings noch härter trainiert werden - auch nach der Arbeit. Von Ihrem renommierten Arbeitgeber Hotel Berlin, Berlin bekommt Stephanie Witt volle Unterstützung. So stehen neben den täglichen Aufgaben auch Coaching und Motivationstraining auf ihrem Plan.
Dass das Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz auf intensive Nachwuchsarbeit setzt, ist längst kein Geheimnis mehr. Immerhin bildet das drittgrößte Hotel der Stadt gegenwärtig 60 junge Männer und Frauen aus. Fünf verschiedene Berufe sind im Hotel Berlin, Berlin zu erlernen. Neben den branchentypischen Berufen wie Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Koch/Köchin gehören seit 2010 auch die Berufe Fachkraft im Gastgewerbe und Fachinformatiker für Systemintegration zum Ausbildungsprofil.