Noch sind die beiden bulgarischen Käsesorten "Sirene" und "Kaschkaval" in Deutschland weitgehend unbekannt, aber das wird sich jetzt ändern. Denn ab sofort werden Milchprodukte aus Bulgarien unter der Kampagne "Europäisches Milcherbe" den deutschen Markt erobern und unsere Käsetheken um zwei sehr interessante Sorten bereichern.
Sirene ist ein weißer Salzlakenkäse aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch, den bulgarische Bauern zunächst nur zur Selbstversorgung herstellten. Heute ist er mit seinem sanften Geschmack und seiner körnigen Struktur nicht nur ein sehr beliebter Tafelkäse, sondern wird vor allem auch zum Verfeinern von Salaten und anderen Speisen verwendet.
Kaschkaval beschreibt einen gelben Hartkäse, der in Bulgarien traditionell aus Kuh- oder Schafsmilch hergestellt wird. Kaschkaval unterscheidet sich durch seine dichte, geschmeidige Konsistenz (ohne Löcher) und seinen kräftigen Geschmack sehr stark von anderen europäischen Gelbkäsesorten. In der bulgarischen Küche spielt er eine bedeutende Rolle und gilt als wahrer Allrounder.
Bezugsquellen:
In ausgewählten türkischen Märkten oder online unter www.bulgaria-shop.de.
In Kürze auch in großen deutschen Handelsketten (Real, Metro) erhältlich.
Die Kampagne wird mit Hilfe der Europäischen Union und der Republik Bulgarien finanziert. Hintergrundinformationen über die bulgarische Nationalassoziation der Milchverarbeiter unter www.european-dairy.com.